Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rein ist das neue Raus

Stimmung Der Brexit wackelt und auch in der Region tut sich etwas

- VON MICHAEL STIFTER

Augsburg Es ist gar nicht lange her, da war es total in, raus zu wollen. Erst hatten die Briten keine Lust mehr auf Europa, dann fanden sich immer neue Trittbrett­fahrer, die sich loslösen wollten – wovon auch immer. Auch die Stadt Neu-Ulm wollte zum Beispiel plötzlich raus, und zwar aus dem gleichnami­gen Landkreis. Und die SPD kündigte nach der Bundestags­wahl ihren fristlosen Kabinexit an, den Austritt aus der Regierung Merkel. Doch nun tut sich Erstaunlic­hes. Der Wind dreht sich. Und wieder sind es die Briten, die den Trend setzen.

Immer mehr Menschen auf der Insel haben so ein Bauchgefüh­l, dass es vielleicht doch besser wäre, drinzublei­ben. Noch deutet nichts Konkretes auf den Exit vom Brexit hin, den die Europäisch­e Union angeboten hat. Doch vielleicht gibt es ja eine andere, unauffälli­gere ExitStrate­gie: Die Regierung in London arbeitet neuerdings an einem „Brexit, der nur so heißt“. Und auch in Neu-Ulm formiert sich Widerstand. Eine Bürgerinit­iative sammelt Unterschri­ften, um den vom Stadtrat geplanten Nuxit doch noch zu verhindern, wie Sie auf Bayern lesen.

Rein ist also das neue Raus. Nur die SPD ist mal wieder ein spezieller Fall. Derzeit sieht es zwar so aus, als sei der mit großem Pathos verkündete Kabinexit vom Tisch. Die Genossen wollen nun doch weiterregi­eren. Das war zumindest Stand der Dinge, als diese Zeitung gedruckt wurde. Doch so genau weiß man das ja bei den Sozis momentan nicht. Vielleicht bringt der Mitglieder­entscheid ja doch noch den GroKexit.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany