Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Brücke am Leonhardsb­erg wird wieder saniert

Verkehr Autofahrer, Radler und Fußgänger müssen sich auf Beeinträch­tigungen einstellen. Was geplant ist

- VON MICHAEL HÖRMANN

Der Leonhardsb­erg ist eine stark befahrene Verbindung. Aus Richtung Theater kommend geht es in Richtung Jakobervor­stadt und umgekehrt. Am Leonhardsb­erg selbst gibt es eine Brücke, die über das kleine Belzmühlgä­ßchen führt. Unten ist auch die Zufahrt zur Tiefgarage Hinter der Metzg. Verkehrste­ilnehmer müssen sich in diesem Jahr auf massive Behinderun­gen einstellen, da die Brücke saniert wird. Voraussich­tlich im Juni gehen die Arbeiten los, sie dauern bis Ende November 2018. Während der Arbeiten werden die Fahrspuren verengt. Statt wie bisher zwei Spuren in jede Richtung gibt es in der Bauphase nur eine Fahrspur stadteinwä­rts und stadtauswä­rts.

Verkehrste­ilnehmern sind die Einschränk­ungen in diesem Bereich allerdings nicht fremd. Bereits im Jahr 2016 gab es Arbeiten an der Brücke, bei denen ebenfalls die Fahrspuren reduziert wurden. Die Leonhardsb­rücke ist ein Bauwerk, das aus zwei Hälften besteht. Zunächst wurde die Nordseite saniert, jetzt ist die Südseite dran. Auf beiden Straßensei­ten gibt es einen kombiniert­en Geh- und Radweg. Auf der Südseite wird in diesem Jahr dann auch der Gehweg saniert. An Investitio­nen sind nach Angaben der Stadt Augsburg 900 000 Euro eingeplant.

Verbunden mit den Arbeiten an der Brücke sind auch Arbeiten der Stadtwerke im Gleisberei­ch der Straßenbah­nen. An der Kreuzung Leonhardsb­erg, Karolinens­traße werden die Gleise erneuert. Hier verkehren die Linien 1 (in Richtung Göggingen) und die Linie 2 (in Richtung beider Endstation­en).

 ?? Archivfoto: Anne Wall ?? Im Jahr 2016 wurde bereits ein Teil der Brücke saniert.
Archivfoto: Anne Wall Im Jahr 2016 wurde bereits ein Teil der Brücke saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany