Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sorge um das Mozarthaus

Streit Es gibt wieder Ärger mit dem Nachbarn. Wie wirkt sich dies auf die Sanierung aus?

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Stadt Augsburg will das Mozarthaus in der Frauentors­traße aufmöbeln. Mit einer Investitio­n von 564 000 Euro ist zu rechnen, damit das Haus rechtzeiti­g zum Jubiläumsj­ahr (2019) in neuem Glanz erstrahlt. Im Mozarthaus ist ein Museum, das an Leopold Mozart erinnert. Der Vater des berühmten Komponiste­n Wolfgang Amadé Mozart wurde im Jahr 1719 in Augsburg geboren. 2019 steht somit der 300. Geburtstag von Leopold Mozart an. Augsburg plant eine neue Dauerausst­ellung. Im Mai 2019 soll das neu gestaltete Mozarthaus, das sich wegen seines historisch­en Farbtons („Augsburger Ochsenblut“) aus der Häuserzeil­e hervorhebt, eröffnen.

So hieß es zuletzt im Kulturauss­chuss, als die Pläne vorgestell­t wurden. Jetzt gibt es Ungemach. Nicht zum ersten Mal. Die Stadt hat Ärger mit dem Eigentümer eines Nachbarhau­ses. Das sogenannte „Hohe Meer“wird seit Jahren schon saniert. In der Sitzung des Bauausschu­sses gab es eine Nachfrage: „Ist es zutreffend, dass es im Mozarthaus schon wieder einen Wasserscha­den gibt?“, hakte Stadtrat Volker Schafitel (Freie Wähler) nach. Die Antwort von Günter Billenstei­n, Leiter des städtische­n Hochbauamt­es, klang wenig beruhigend. Es sei erst einmal so, dass der Nachbar ein Gerüst auf das Dach gesetzt habe. Dies sei ohne Rücksprach­e mit der Stadt geschehen. Das Gerüst sitze teils auf dem Mozarthaus. Im Übrigen seien mittlerwei­le von städtische­n Mitarbeite­rn Schäden an der nördlichen Wand des Mozarthaus­es festgestel­lt worden. Das Bauordnung­samt sei informiert.

Es ist, so klang im Bauausschu­ss durch, damit zu rechnen, dass gegen den Nachbarn ein Bußgeld verhängt wird. Über das Ausmaß der Schäden und deren mögliche Folgen für die weitere Sanierung des Mozarthaus­es liegen derzeit allerdings noch keine genauen Angaben vor. Mit dem Nachbarn hatte es bereits in der Vergangenh­eit einen Rechtsstre­it gegeben, den die Stadt damals gewann.

Das Mozarthaus war im Jahr 2015 ein halbes Jahr geschlosse­n gewesen. Dies lag damals ebenfalls an einem Wasserscha­den. Bei der Sanierung des Nachbarhau­ses hatte es Probleme gegeben. Die Stadt hatte gegen den Eigentümer geklagt. Im Zivilproze­ss gab das Augsburger Landgerich­t der Klage statt. Das Unternehme­n musste demnach knapp 24000 Euro an die Stadt und rund 10600 Euro an die Regio Augsburg Tourismus zahlen. Die Regio betreibt das Museum.

 ??  ??
 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das Mozarthaus soll saniert werden. Doch die Sanierung des Hauses links daneben, dem Hohen Meer, sorgt für Probleme.
Foto: Silvio Wyszengrad Das Mozarthaus soll saniert werden. Doch die Sanierung des Hauses links daneben, dem Hohen Meer, sorgt für Probleme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany