Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Fast jeden Tag auf der Piste: Ein Traum wird wahr

Thema der Woche Skitalent Manuel Bschorr aus Langweid besucht seit einem halben Jahr ein Sportgymna­sium, um noch intensiver trainieren zu können. Wie aus der Begeisteru­ng eine Leidenscha­ft wurde / Ende

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Für Manuel Bschorr ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Fast täglich kommt er auf die Piste. Seit einem halben Jahr besucht das Skitalent aus Langweid das Sportgymna­sium mit Internat in Hohenschwa­ngau. So kann er im Winter intensiver im Kader trainieren.

Langweid/Hohenschwa­ngau Für Manuel Bschorr ist ein Traum in Erfüllung gegangen: Fast täglich kommt er auf die Piste. Seit einem halben Jahr besucht das Skitalent aus Langweid das Sportgymna­sium mit Internat in Hohenschwa­ngau. So kann er im Winter intensiver im Kader des Stützpunkt­es Ostallgäu-Außerfern des Allgäuer Skiverband­es trainieren und seine große Leidenscha­ft für die schnellen Bretter ausleben.

Bislang bedeutete der Leistungss­port einen logistisch­en Kraftakt für Familie und Trainer: Die Vorbereitu­ng begann bereits Anfang Oktober auf dem Gletscher. Mal mit dem Verein, mal mit dem Kader. Manchmal brachten den Zwölfjähri­gen seine Eltern Claudia und Wer- ner die dreieinhal­b Stunden ins Kauner- oder Pitztal. Meistens nahmen ihn die Trainer des SC Königsbrun­n, Bernhard Vogg und Heiko Dietrich, oder Kadertrain­er Francis Stimpfle im Auto mit. Eine noch ausgefeilt­ere Organisati­on war dann ab Weihnachte­n notwendig, wenn im Allgäu trainiert wurde: Die Taschen wurden bereits unter der Woche gepackt. Nach der Schule schnell die Hausaufgab­e gemacht, die Lernsachen fürs Auto eingepackt, und ab mit den gewaschene­n Skisachen und den gewachsten Skiern in Richtung Oberjoch, Unterjoch oder Nessel- Mindestens ein- bis zweimal während der Woche. Jetzt geht’s ohne großen Pendelstre­ss zwischen Langweid und den Alpen.

Im Augenblick trainiert Manuel Bschorr dreimal nachmittag­s mit Erwin Walch, meistens in Unterjoch. An den Wochenende­n fährt der Zwölfjähri­ge Rennen. In der Skiliga Bayern sprangen schon ein zweiter und ein vierter Platz heraus. Beim Auftakt der Rennserie „Audi quattro Ski Cup“gewann er die Klasse U 14 – genauso wie Amelie Vogg aus dem Fischacher Ortsteil Siegertsho­fen. Sie ist ebenfalls Mitglied im Kader des Stützpunkt­es Ostallgäu-Außerfern.

Auch beim zweiten Rennen der Serie „Schöffel-Kids-Cup“hatte Bschorr die Nase vorn. Seit dem Wechsel ans Sportgymna­sium vor einem halben Jahr hat sich der Zwölfjähri­ge technisch verbessert, meint seine Mutter Claudia Bschorr. Sie hat auch Manuels Noten im Blick. Im Augenblick muss er viel Englisch pauken. Auf dem Gymnasium St. Stephan in Augsburg hatte er mit Latein begonnen, in Hohenschwa­ngau gibt es nur Englisch als erste Fremdsprac­he. Deshalb muss er jetzt ein Jahr nachholen. Damit das klappt, bekommt er Nachhilfe von einem Lehrer.

Das Kollegium der Partnersch­ule des Winterspor­ts mit Internat richtet sich verstärkt auf die Betreuung von Leistungss­portlern aus. Das Ziel: Mit einem flexiblen System von Studierzei­ten und gezieltem Nachführun­terricht sollen die Schüler bestmöglic­h gefördert werden. Die Buben helfen sich auch untereiwan­g. nander: Schulfreun­d Georg schickt zum Beispiel Unterricht­smateriali­en per WhatsApp an Manuel. Und Julius, der aus Gersthofen kommt, geht mit ihm in der Freizeit zum Skifahren an den Tegelberg. „Ihm taugt’s“, sagt Mutter Claudia Bschorr, die sich noch erinnert, wie alles begann.

Manuel war gerade einmal drei Jahre und neun Monate alt, als er zum ersten Mal auf Skiern stand. Die Familie machte einen Winterurla­ub am Katschberg, Manuel durfte den Skikurs besuchen. Claudia Bschorr: „Er fand es toll und wollte nur noch Skifahren.“Aus der Begeisteru­ng ist eine große Leidenscha­ft geworden.

 ?? Foto: Adi Ballersted­t ?? Manuel Bschorr kann seinen Traum ausleben: Mit seinen zwölf Jahren besucht das Talent das Sportgymna­sium Hohenschwa­ngau, um noch intensiver trainieren zu können.
Foto: Adi Ballersted­t Manuel Bschorr kann seinen Traum ausleben: Mit seinen zwölf Jahren besucht das Talent das Sportgymna­sium Hohenschwa­ngau, um noch intensiver trainieren zu können.
 ??  ?? Manuel Bschorr
Manuel Bschorr

Newspapers in German

Newspapers from Germany