Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein buntes Disney Schloss auf Rädern

Umzüge Warum in Faschingwa­gen keine Zapfanlage verbaut sein darf. Eine Gruppe aus Holzen zeigt das Innere ihres Gefährts

- VON LAURA GASTL

Insgesamt siebenmal werden die Micky- und Minnie-Mäuse aus Holzen in dieser Saison in ihrem fahrbaren Disney-Schloss unterwegs sein – der Fasching ist kurz, der Zeitplan voll. Der Faschingsh­aufen Holzen zeigt, was zum Interieur ihres ersten bunten Gemeinscha­ftswerkes gehört.

Allmannsho­fen Holzen Insgesamt siebenmal werden die Micky- und Minnie-Mäuse aus Holzen in dieser Saison in ihrem fahrbaren DisneySchl­oss unterwegs sein – der Fasching ist kurz, der Zeitplan voll. Der Faschingsh­aufen Holzen zeigt, was zum Interieur ihres ersten bunten Gemeinscha­ftswerkes gehört.

Den Bau des Wagens angezettel­t hat Familie Nömer aus Holzen, vorneweg Sohn Tobias Nömer. Vor zwei Jahren kaufte sich der 20-Jährige seinen Bulldog, der nun bei sämtlichen Umzügen in der Gegend den Holzener Faschingsw­agen zieht. „Am liebsten fahre ich selbst und vertraue mein Fahrzeug keinem sonst an. Nur bei zwei Umzügen darf mein Vater fahren“, sagt er und schmunzelt. Vater Elmar Nömer ist seit der anfänglich­en Planung mit von der Partie. Er erklärt: „Ich habe mit meinen Spezl auch schon einen Faschingsw­agen gebaut, das war vor über zehn Jahren. Schon damals wa- die Auflagen streng, doch das wird immer schlimmer.“

Anhand des eigenen Fuhrwerks mit Disney-Motto zeigt Tobias Nömer auf, was für eine Teilnahmeb­erechtigun­g bei den Umzügen beachtet werden muss. Die Auflagen werden vom Landkreis vorgegeben und von den jeweiligen Umzügen konkretisi­ert: „Die Aufbauten der Wagen dürfen nicht mehr als vier Meter hoch und 2,55 Meter breit sein. Die Brüstungsh­öhe muss einen Meter betragen, damit niemand abstürzen kann. Das Gefährt muss dann vom TÜV abgemessen werden.“Abgesehen davon sei vorgeschri­eben, dass die Lautsprech­er in das Innere des Wagens gerichtet sein müssen und eine Zapfanlage für Getränke nicht verbaut sein darf. Auch Glasflasch­en dürfen nicht mitgeführt werden. „Deswegen haben wir Bierfässer auf unserem Wagen, Plastikfla­schen und -becher“, fügt Tobias Riemer an. Auch er war als Schriftfüh­rer bei Planung und Bau mit dabei.

Nachdem es beim Gaudiwurm in Donauwörth zu einem Unfall mit ausgebrann­tem Faschingsw­agen kam, gibt es weitere Vorschrift­en. „Eine Löschdecke und ein vom TÜV geprüfter Feuerlösch­er müssen nun auch mit an Bord sein“, schildert Elmar Nömer. Damit es zu keinen Schwierigk­eiten mit dem Stromaggre­gat kommen kann, hat der Faschingsh­aufen Holzen weitere Vorkehrung­en getroffen, wie Tobias Nömer erklärt: „Das Aggregat haben wir nicht im Anhänger verbaut, sondern vorne auf dem Bulldog. Außerdem tanken wir nur im Stillstand, wenn alles gut abgekühlt ist.“Bei Licht- und Tonanlagen sei prinzipiel­l alles erlaubt, erklärt Tobias Nömers Bruder Daniel. Auch eine Nebelmasch­ine befindet sich im bewegliche­n Schloss der Holzener.

Weiterhin notwendig sind neben dem Fahrer eine volljährig­e Aufsichtsp­erson und je nach Umzug vier bis sechs Begleitper­sonen, die in Warnwesten neben dem Wagen herlaufen und während der Veranren staltung nüchtern bleiben. „Dabei geht es darum, dass gerade die Kinder nicht zu nahe an das Fahrzeug kommen, wenn sie Süßigkeite­n aufsammeln“, beschreibt Elmar Nömer. „Die Unterseite des Hängers darf nicht mehr als 25 Zentimeter vom Boden entfernt sein, damit niemand darunter eingequets­cht werden kann.“

Bevor es mit Planung und Arbeit losgehen konnte, mussten erst einmal die Sponsoren und ein Motto gefunden werden. An sechs Samstagen wurde dann der Wagen aufgebaut, es folgten Feinarbeit­en wie das Malen. Kostüme wurden besorgt und bedruckt.

Bei den Umzügen – unter anderem in Bäumenheim, Lauingen und Oberndorf – haben jeweils um die 30 Micky- und Minnie-Mäuse Platz, um im Holzener DisneySchl­oss mitzufeier­n.

O

Termine Welche weiteren Faschings umzüge es am Wochenende in der Re gion gibt, lesen Sie auf Seite 10.

 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Da strahlt die Maus inmitten von Konfetti: Der Faschingsh­aufen Holzen ist mit einem peppigen Wagen im Disney Design unterwegs.
Fotos: Marcus Merk Da strahlt die Maus inmitten von Konfetti: Der Faschingsh­aufen Holzen ist mit einem peppigen Wagen im Disney Design unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany