Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mühlhausen wächst weiter

Es gibt mehr als 30 neue Bauplätze

-

Affing Wohnen in der Gemeinde Affing – das wollen immer mehr Menschen. Das Interesse an Bauplätzen ist anhaltend groß. Nun schafft die Gemeinde ein weiteres Baugebiet. Es liegt im Mühlhauser Norden und wird im ersten Abschnitt über 30 Baumöglich­keiten bieten.

Nach den Baugebiete­n „Am Anger“in Mühlhausen (sieben Parzellen) und „Südlich der Gebenhofen­er Straße“(18 Parzellen) in Affing nimmt sie mit dem Gebiet „Am Weberanger“den nächsten Bebauungsp­lan in Angriff. Es handelt sich um 27000 Quadratmet­er zwischen der Staatsstra­ße in Richtung Rehling und dem Anwaltinge­r Weg. Im Norden ist eine spätere Erweiterun­g um 9000 Quadratmet­er denkbar.

Das Areal birgt gewisse Herausford­erungen. Es wird zum Beispiel von einer Stromleitu­ng überspannt, die Schutzabst­ände nötig macht. Im Westen liegt die Staatsstra­ße. Ohne Schallschu­tzmauer werde es deshalb nicht gehen, kündigte Werner Dehm vom Planungsbü­ro Opla an. Ebenfalls im Westen fließt die Friedberge­r Ach, weshalb die Hochwasser­frage zu prüfen ist.

Daneben sind momentan noch viele Details offen. Der weitestgeh­ende Entwurf beinhaltet 36 Bauplätze und berücksich­tigt den Trend zu kleinen Grundstück­en. Bei den beiden anderen Varianten wären jeweils 32 Bauplätze möglich. Es sind durchgehen­d Flächen für Einfamilie­nhäuser vorgesehen. Doppelhäus­er seien aber möglich, sagte Dehm. Einen Geschosswo­hnungsbau für Mietwohnun­gen favorisier­te der Planer am Ortsrand nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany