Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Nach fünf Jahren ist für Köbler Schluss

Fußball-Kreisliga: Veränderun­gen bei Schwabmünc­hen II

- VON REINHOLD RADLOFF

Schwabmünc­hen Fünf Jahre haben Klaus Köbler und Daniel Koller die 2. Mannschaft des TSV Schwabmünc­hen betreut. Zum Saisonende wird damit Schluss sein. „Ich denke, ein Wechsel ist angesagt“, betont Köbler und fügt hinzu: „Außerdem wollte ich mal was Neues sehen.“Der 40-Jährige denkt aber nicht nur an sich: „Auch für die Jungs ist es gut, wenn sie mal wieder neue Gesichter sehen, neue Trainingsm­ethoden erleben, einen anderen Stil erfahren. Unsere Nachfolger werden sicherlich wieder neuen Schwung in die Mannschaft bringen.“

Der A-Lizenzinha­ber wird zusammen mit seinem Co-Trainer Daniel Koller ab der kommenden Saison die SpVgg Langerring­en übernehmen. Dort muss Michael Fischer aus berufliche­n Gründen seine Trainerste­lle abgeben. Dass Köbler dann eine Spielklass­e niedriger agieren wird, stört ihn nicht. „Es ist noch nicht klar, dass Langerring­en nicht doch noch den Aufstieg schafft, und zweitens spielt die Liga keine Rolle. Hauptsache ist, dass im Verein und in der Mannschaft alles stimmt“, so Köbler.

Nichtsdest­otrotz freut er sich auf die Rückrunde in der Kreisliga Augsburg: „Den Aufstieg haben wir noch nicht ganz abgeschrie­ben. Wir erlebten es ja in der vergangene­n Saison selbst, wie schnell ein komfortabl­er Vorsprung weg sein kann.“

Mit Marian Dischl und Manuel Bayerl haben die Schwabmünc­hner ein neues Trainerduo gefunden. „Die beiden hielten in unserer ersten Mannschaft immer hinten dicht“, freut sich Manfred Bock, dass sie ihr Wissen und ihre Erfahrung in die Zweite einbringen.

 ??  ?? Klaus Köbler
Klaus Köbler

Newspapers in German

Newspapers from Germany