Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Friedbergs Blick geht nach Hamburg

Handball Bayernligi­st erwartet im deutschen Amateurpok­al einen unbekannte­n Gegner

- VON DOMENICO GIANNINO UND PETER KLEIST

Friedberg Ein besonderes Spiel steht den Bayernliga-Handballer­n des TSV Friedberg am heutigen Samstag, 10. Februar, ins Haus. Im deutschen Amateurpok­al geht es für die Friedberge­r Handballer in die erste Runde. Ab 18 Uhr ist der südbadisch­e Landesligi­st TuS Ringsheim zu Gast in der Halle des TSV Friedberg.

Seit der Saison 2014/15 richtet der Deutsche Handballbu­nd den nationalen Amateurpok­al aus. Dabei treten die 16 Landesgewi­nner im K.-o.-System gegeneinan­der an, bis eben nur noch zwei übrig sind. Diese beiden verblieben­en Mannschaft­en haben dann die Ehre, Anfang Mai in Hamburg das Vorspiel zum nationalen Pokalfinal­e der Profis bestreiten zu dürfen.

Der TSV Friedberg schaffte als bayerische­r Pokalsiege­r den Sprung in dieses Achtefinal­e. Anfang Dezember letzten Jahres gewannen die Schützling­e von Trainer Mirko Pesic das bayerische „Final Four“in Simbach. Gegen Simbach gab es damals einen 35:23-Sieg, im Endspiel gegen den SV Anzing setzten sich die Friedberge­r mit 32:23 durch.

Für den TSV Friedberg wäre das Erreichen des Finales in Hamburg natürlich ein absoluter Traum, doch der Weg in den Norden ist nicht nur aus geografisc­her Sicht ein langer.

TuS Ringsheim schlug überrasche­nd in seinem Finale Sinzheim. Die Badener müssen somit von der französisc­hen Grenze bis in die Herzogstad­t reisen. Die Friedberge­r müssen am Samstag auf zwei Stammkräft­e verzichten. Sowohl Paul Thiel als auch Maximilian Schneider sind privat verhindert.

Trainer Mirko Pesic sieht seine Mannschaft gut vorbereite­t: „Wir alle freuen uns auf die besonderen Spiele im Pokal, vor allem in diesem reizvollen Wettbewerb auf nationaler Ebene. Mal schauen, wie weit unsere Reise geht.“

Sollten die Friedberge­r dieses Pokalspiel gewinnen, dann würde es am Wochenende 3./4. März mit dem Viertelfin­ale weitergehe­n. Dann wären entweder der badische Pokalsiege­r TSG Dossenheim oder der württember­gische Pokalsiege­r HV RW Leipheim der Gegner der TSV-Handballer.

 ?? Foto: Michael Hochgemuth ?? Auf einen unbekannte­n Gegner blickt Friedbergs Trainer Mirko Pesic am heu tigen Samstagabe­nd. Für den Bayernli gisten geht es im Achtelfina­le des deut schen Amateurpok­als gegen den TuS Ringsheim.
Foto: Michael Hochgemuth Auf einen unbekannte­n Gegner blickt Friedbergs Trainer Mirko Pesic am heu tigen Samstagabe­nd. Für den Bayernli gisten geht es im Achtelfina­le des deut schen Amateurpok­als gegen den TuS Ringsheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany