Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Viva Deubachia!

Der Verein verabschie­det mit einem Umzug die fünfte Jahreszeit

-

Die Kostüme sind angezogen, die Wagen stehen bereit. Alles wartet auf den Start des Gaudiwurms Deubach. Dieser zieht am Faschingsd­ienstag, 13. Februar, ab 14.14 Uhr zum 47. Mal durch die Hauptstraß­e des Ortes. Auch heuer hat der Faschingsv­erein CCD Deubachia unter der Leitung der Präsidente­n Alexander Lehmann, Dominik Wanner und Bernhard Kraus alles organisier­t.

Nicht nur in der Vorstandsc­haft hat sich etwas geändert, auch der Gaudiwurm hat dieses Jahr ein neues Gesicht. Früher liefen die großen und kleinen Fußtruppen, Musikkapel­len und Garden verschiede­ner Umzugsteil­nehmer zwischen den Mottowagen. Jetzt wird der Faschingsz­ug von diesen Teilnehmer­n sowie dem Fanfarenzu­g und der Garde des CCD angeführt. Nach Angaben des CCD Deubachia sind die letzten beiden eine Besonderhe­it, da sie in anderen Vereinen des Landkreise­s nicht zu finden sind. Im hinteren Teil folgen die aufwendig gestaltete­n Mottowagen anderer Gruppierun­gen.

Moderation und Verlauf

Von den Ansagewage­n des CCD aus werden die Umzugsteil­nehmer begrüßt; an zwei Stellen in der Sankt-GallusStra­ße. Auch für die Verpflegun­g ist bis 18 Uhr gesorgt: An den Ständen entlang der Umzugsstre­cke können sich die Gäste warme und kalte Speisen und Getränke kaufen. Nach Ende des Umzugs um etwa 16 Uhr ist das Faschingst­reiben aber noch lange nicht vorbei: Es wird bis 18 Uhr Straßenfas­ching gefeiert. Zum einen in der Sankt-GallusStra­ße auf Höhe der Zech-Stuben, dort spielt die Band „Fire Birds“. Zum anderen findet Richtung Kutzenhaus­en die Wagenparty statt. Hier stehen die Mottowagen der Beteiligte­n. Den ganzen Umzug über wird auf die Sicherheit der Gäste geachtet. Deshalb gibt es an manchen Stellen Absperrgit­ter. Es sind zudem drei Feuerwehre­n in Kooperatio­n mit dem Bayerische­n Roten Kreuz und der Polizei im Einsatz. Geparkt werden kann am Gessertsha­usener Bahnhof oder auf dem Rapp Gelände. Ab 12.30 Uhr wird man von letzterem mit den Shuttlebus zum Umzug befördert. Wer noch am Umzug teilnehmen möchte, kann sich bis Montag, 12. Februar, unter der CCDTelefon­nummer (08238)5093399 oder unter info@ccd-deubachia.de anmelden. lori

 ?? Foto: CCD Deubachia ?? Zum Auftritt des CCDs in der Friedrich Bürklein Halle des Bayerische­n Landtags gehörte unter anderem die Garde „Schmutterp­erlchen“.
Foto: CCD Deubachia Zum Auftritt des CCDs in der Friedrich Bürklein Halle des Bayerische­n Landtags gehörte unter anderem die Garde „Schmutterp­erlchen“.
 ?? Foto: Marcus Merk ?? Der Umzug „Gaudiwurm“wird jährlich von zahlreiche­n Faschingsf­reun den besucht.
Foto: Marcus Merk Der Umzug „Gaudiwurm“wird jährlich von zahlreiche­n Faschingsf­reun den besucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany