Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Volles Programm zum Endspurt

Freizeit Umzüge, Narrentrei­ben, Wohltätigk­eitsverans­taltung: Für Faschingsf­ans gibt es in den kommenden Tagen zahlreiche Termine. Ein Überblick über die größten Veranstalt­ungen

-

Landkreis Augsburg Endspurt für die Faschingsg­esellschaf­ten und alle Faschingsf­reunde: In den nächsten Tagen drängen sich die Veranstalt­ungen im Augsburger Land. Neben vier großen Umzügen stehen einige weitere Termine an. Ein Überblick: ● Welden Den Auftakt am langen Faschingsw­ochenende macht Welden. Dort startet am heutigen Samstag um 14.30 Uhr der große Faschingsu­mzug. 57 Faschings-, Blasmusiku­nd Guggenmusi­kgruppen haben sich angemeldet. An der Route durch die Hofstetter-, Fugger-, Hut-, Schwarzbru­nnen- und Talstraße sind mehrere Verpflegun­gsstände aufgebaut, Moderation­sstände stehen am Rathaus und bei Baustoffe Schmalz. Am neuen Festplatz geht die Faschingsp­arty dann im Festzelt weiter.

● Zusmarshau­sen In Zusmarshau­sen feiern die Faschingsf­ans am Wochenende gleich an zwei Tagen: Am Samstag ist die große Wohltätigk­eitsverans­taltung in der Schwarzbrä­uhalle, am Sonntag dann der Umzug durch die Ortsmitte. „Zus, wie’s lacht und trinkt – feiern für einen guten Zweck“heißt es am Faschingss­amstag zum 38. Mal ab 18.33 Uhr (Hallenöffn­ung 17.33 Uhr). Bei der Wohltätigk­eitsverans­taltung der Ortsverein­e, bei der zahlreiche Showgruppe­n auf der Bühne stehen, kommen jedes Jahr viele Tausend Euro für den guten Zweck zusammen. Am Sonntag säumen dann wieder Tausende Narren die Straßen in der Ortsmitte. Um 13 Uhr beginnt der Umzug, zu dem sich 77 Wagen und Gruppen mit 2178 Mitwirkend­en angemeldet haben, wie Organisato­r Christian Weldishofe­r mitteilt.

● Gersthofen Das große Narrentrei­ben auf dem Gersthofer Rathauspla­tz findet am Sonntag ab 13 Uhr statt. Neben zahlreiche­n Gastgarden sind ab 15 Uhr auch die große Mannschaft und die Little Magics der Lechana auf der Bühne zu sehen. Außerdem wird das Team für eine Kinderanim­ation auf und neben der Bühne sorgen. Zum Abschluss des Tages gibt es ein großes Feuerwerk auf dem Platz. Der Eintritt ist frei. Am Rosenmonta­g geht es dann mit einer Party im Pfarrzentr­um Oscar Romero weiter, die die Lechana und die Pfarrjugen­d gemeinsam organisier­en. Karten gibt es an der Abendkasse für sechs Euro. Am Dienstag findet schließlic­h ab 19 Uhr der große Kehraus in der TSV Sporthalle statt. Ein letztes Mal sind die Garden an diesem Abend zu bestaunen. Der Eintritt ist frei.

● Gablingen Zum Ausklang der Gablinger Faschingss­aison geht es wie gewohnt am Faschingsd­ienstag – inzwischen zum 36. Mal – auf zum Umzug der Gablinger Faschings- D’Glammhogga. An den drei Moderation­spunkten an der Apotheke, am Rathaus und an der Bushaltest­elle Hauptstraß­e werden die Umzugsteil­nehmer vorgestell­t. An der Strecke gibt es auch mehrere Essensstän­de. Der Eintritt zum Umzug ist wie gewohnt frei. Die Organisato­ren sind allerdings für eine Spende dankbar, die Sammler sind während des Umzuges unterwegs. Er beginnt um 14.14 Uhr, anschließe­nd ist Kehraus in der Mehrzweckh­alle.

● Deubach Der CCD Deubachia wird den Gaudiwurm am Faschingsd­ienstag neu aufstellen: Voran gehen erstmals die Fußgruppen mit oder ohne politische Themen und Musikkapel­len. Zum einen, sagt Zugorganis­ator Michael Stöberl, sollten die Fußgruppen nicht von den lauten Anlagen der Mottowagen übertönt werden, zum anderen könne die neue Aufstellun­g auch zur Sicherheit der Zugteilneh­mer beitragen. Der Umzug führt ab 14.14 Uhr von der Freiherr-von-Zech- über die St.-Gallus- bis zur Ludwig-Thoma-Straße.

● Ehingen Der Ehlfinger Gaudiwurm am Faschingsd­ienstag ist vor allem bei Familien mit kleinen Kindern beliebt. Das Motto „viel Fantasie und wenig PS“macht ihn alljährlic­h zu einem Umzug der besonfreun­de deren Art. Zugelassen sind nämlich nur Fußgruppen, Handwagen und kleine Gefährte. Gestartet wird um 15.15 Uhr in Ortlfingen am Bürgerhaus, dann führt der Zug nach Ehingen zum Feuerwehrh­aus. Dort findet danach auch der Kehraus statt. ● Neusäß Für die Faschingsg­esellschaf­t Narrneusia steht keine große Veranstalt­ung mehr an, dafür jede Menge Auftritte. Die Neusässer treten beispielsw­eise am Sonntag am City-Center in Gersthofen auf und am Montag im Titania-Bad. Außerdem tanzen sie täglich auf dem Augsburger Rathauspla­tz. Der Kehraus wird am Dienstag dann nur noch intern gefeiert.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Die Faschingsf­reunde Zusamzell waren vergangene­s Jahr als Holzfäller in Welden dabei. Heute beginnt der Umzug um 14.30 Uhr.
Archivfoto: Marcus Merk Die Faschingsf­reunde Zusamzell waren vergangene­s Jahr als Holzfäller in Welden dabei. Heute beginnt der Umzug um 14.30 Uhr.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany