Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Faschingss­chminke selbst gemacht

Ach so! Mit etwas Creme und Lebensmitt­elfarbe funktionie­rt das ganz einfach. Hier bekommst du außerdem Tipps und Tricks, wie du auch Gesichtskn­ete herstellen kannst

- VON STEFANIE PAUL

Stell dir vor: Es ist Fasching und weit und breit ist keine Schminke mehr aufzutreib­en. In den Geschäften ist alles ausverkauf­t. So ein Mist! Ungeschmin­kt kann man doch nicht zur großen Faschingsp­arty in der Schule gehen. Was also tun?

Wir machen unsere Schminke selbst! Das geht ganz leicht.

● Du brauchst Babycreme, Lebensmitt­elfarbe, Speisestär­ke oder Babypuder. Das alles bekommst du normalerwe­ise im Supermarkt. Außerdem brauchst du eine kleine Schüssel oder eine alte Tasse. Am besten fragst du deine Eltern. Denn man muss die Schüssel in der Mikrowelle benutzen dürfen! Und das geht nicht mit allen.

So, jetzt kann es losgehen:

● 1. Schritt Du nimmst einen Esslöffel von der Babycreme und gibst sie in die Schüssel. Dann kommt das Ganze in die Mikrowelle – und zwar auf der niedrigste­n Stufe für etwa eine Minute. Am besten lässt du dir bei der Einstellun­g von deinen Eltern helfen. Denn jedes Gerät ist ein bisschen anders. In der Mikrowelle wird die Creme erwärmt. Dadurch wird sie schön flüssig und man kann sie gut umrühren. Ist die Creme nach einer Minute noch nicht weich genug, kannst du sie noch mal kurz in die Mikrowelle stellen. ● 2. Schritt Nun gibst du einen Esslöffel von dem Puder oder der Speisestär­ke dazu. Außerdem einige Spritzer von der Lebensmitt­elfarbe. Je mehr Farbe du einrührst, desto kräftiger wird etwa das Rot. Wenn alles gut vermischt ist, stellst du die Schüssel zur Seite und lässt die Creme abkühlen. Wenn du magst, kannst du das Ganze auch in eine kleine Dose abfüllen und mit einem Deckel verschließ­en. ● Tipp So kannst du dir verschiede­ne Schminkfar­ben mischen: Jeweils einen Esslöffel BabyCreme erwärmen und anschließe­nd die Lebensmitt­elfarbe dazugeben. Du kannst die Farben auch mischen: zum Beispiel Rot mit Blau. Das ergibt dann die Farbe Lila. Gelb und Rot miteinande­r vermischt wird zu Orange. Probier einfach ein bisschen herum.

Aber halt, wir brauchen ja auch weiße Schminke! Dafür nimmst du nur etwas von der Speisestär­ke oder dem Puder. Ein Teelöffel davon reicht schon.

● Noch ein kleiner Tipp Wenn du zu viel Lebensmitt­elfarbe nimmst, kann es passieren, dass die Schminke später schwer abgeht. Trag die Farbe deshalb zuerst an einer unauffälli­gen Stelle auf. Lass die Schminke etwa eine Stunde auf der Haut und wisch sie dann wieder ab. Bleibt Farbe zurück, benutzt du die Schminke besser nicht. Rühr eine neue Mischung mit weniger Lebensmitt­elfarbe an. Jetzt kann die Faschingsp­arty kommen!

 ?? Fotos: dpa ?? In ein Schälchen füllst du Babycreme und erhitzt das Ganze dann etwas, damit die Creme flüssig wird. Nun gibst du etwas Le bensmittel­farbe in die Creme und rührst gut um: Schon ist die Faschingss­chminke fertig.
Fotos: dpa In ein Schälchen füllst du Babycreme und erhitzt das Ganze dann etwas, damit die Creme flüssig wird. Nun gibst du etwas Le bensmittel­farbe in die Creme und rührst gut um: Schon ist die Faschingss­chminke fertig.
 ??  ??
 ??  ?? Bei einem
Pferderenn­en einmal zusehen. würde Emma,
7, aus Mering gerne
Bei einem Pferderenn­en einmal zusehen. würde Emma, 7, aus Mering gerne
 ??  ?? Für weiße Schminke verwendest du Stär ke oder Babypuder.
Für weiße Schminke verwendest du Stär ke oder Babypuder.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany