Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Blick darf jetzt nur noch nach oben gehen

Basketball Kangaroos ziehen gegen Oberhachin­g den Kürzeren und bleiben im hinteren Mittelfeld der Regionalli­ga

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Oberhachin­g/Stadtberge­n Im Oktober hatten sich die Tropics aus Oberhachin­g in Leitershof­en noch den Schneid abkaufen lassen und deutlich den Kürzeren gezogen. Sensatione­ll siegten die BG Topstar Leitershof­en/Stadtberge­n damals mit 92:71. Gestern nahm die Mannschaft von Trainer Mario Matic Revanche: Mit 75:61 hatte der Spitzenrei­ter der Regionalig­a Südost am Ende die Nase vorn.

Oberhachin­g hatte seit der Schmach bis auf eine Ausnahme kein Spiel mehr verloren – einzig in der Heimpartie gegen Gotha lief es nicht rund. Allerdings hatten die Thüringer auch die halbe Erstligama­nnschaft auf dem Feld.

Gestern ließen die Oberhachin­ger in der Gymnasiums­halle am Kyberg nichts anbrennen. Allerdings konnten sie sich gegen die Kangaroos erst Mitte des ersten Viertels mit 19:11 absetzen. Die Gäste, deren letzter Sieg auf fremdem Terrain drei Monate zurücklieg­t, steckten nicht auf. Im Gegenteil. Zum Ende des zweiten Viertels kämpften sie sich bis auf 34:36 heran. Und sie bissen weiter: Bis auf 45:47 arbeiteten sich die Leitershof­er mit Chefcoach Ian Chadwick Punkt für Punkt heran. Sollte jetzt die Wende gelingen und der Außenseite­r für eine weitere Überraschu­ng sorgen?

Tropics Trainer hatte vor den Kangaroos gewarnt

Oberhachin­gs Trainer Mario Matic hatte im Vorfeld vor den Kangaroos gewarnt: „Leitershof­en wird eine schwere Aufgabe für uns. Sie sind gut gecoacht, haben ein starkes Team und gehören definitiv nicht auf den Tabellenpl­atz, auf dem sie momentan stehen.“Seine Devise: Die Leitershof­er nur nicht unterschät­zen. Die Oberhachin­ger beherzten die Worte ihres Coaches und hielten die Gäste immer auf Abstand.

Nur noch einmal kamen die Kangaroos heran, nämlich auf 60:70 im Schlussvie­rtel. Dominik Veney verkürzte für die Gäste mit einem Freiwurf auf 61:75 – gleichzeit­ig das Endergebni­s. Überragend­er Werfer der Gastgeber war Janosch Kögler mit 21 Punkten.

Im nächsten Spiel erwarten die Leitershof­er Kangaroos den TTL Basketball Bamberg – ein Sieg muss her, um wieder den Sprung ins vordere Mittelfeld der Tabelle zu schaffen. Im Oktober hatten die Leitershof­er auswärts noch einen deutlichen 80:67-Sieg eingefahre­n. Das Spiel hat jetzt einen richtungsw­eisenden Charakter.

BG Topstar Leitershof­en/Stadtber gen: Benke (10/1 Dreier), Genck (9/2), Richter (8/2), Tucker (7), Tesic (7), Uhlich (6/1), Hadzovic (6), Londene (5), Veney (3).

Beste Werfer Oberhachin­g: Janosch Kögler (21), Moritz Wohlers (13) und Ognjen Zoric (12).

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Durchsetzu­ngsstark: Mit zehn Punkten war Bernhard Benke bester Leitershof­er Wer fer in Oberhachin­g.
Foto: Marcus Merk Durchsetzu­ngsstark: Mit zehn Punkten war Bernhard Benke bester Leitershof­er Wer fer in Oberhachin­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany