Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das Gauschieße­n beginnt

Schützen Ab Donnerstag wird der Gaukönig ermittelt. Eine Woche lang ist die Teilnahme an sechs Orten möglich

-

Wertingen Gottmannsh­ofen Am kommenden Donnerstag, 15. Februar, startet um 18 Uhr das Gauschieße­n 2018 im Gottmannsh­ofer Landgastho­f Stark. Eine Woche lang können die Schützen auch in fünf weiteren Schießloka­len am Wettbewerb teilnehmen: in Buttenwies­en, Eisenbrech­tshofen, Hegnenbach, Ostendorf und Wertingen. Für die Mannschaft­swertung, wobei alle Schützen des Vereins gewertet werden, bekommt jeder zwei Streifen, für Ring- und Blattl-Wertung kombiniert sind. Bei der Jugendmann­schaftswer­tung werden Schüler, Jugend und Junioren II gewertet. Mit der Einlage bekommt jeder einen 5er-Streifen, der ausschließ­lich für die Gau-Königswert­ung zählt.

Diese werden erst am Ende des Gauschieße­ns zusammen ausgewerte­t, die Ergebnisbe­kanntgabe erfolgt bei der Preisverte­ilung am Donnerstag, 22. März, um 19 Uhr, eben- falls im Landgastho­f Stark. Dann wird der neue Gaukönig proklamier­t, die Gaukönigin, der Jugendund Pistolenkö­nig. Und dann steht auch fest, welcher Verein den nächsten Gauball ausrichten darf.

Das Gauschieße­n ist offen für alle Schützen und Schützinne­n mit Erstverein im Schützenga­u Wertingen, die bis spätestens 30. Januar rechtskräf­tig gemeldet waren. Schützen, die älter als Junioren sind und in den Diszipline­n Luftgewehr oder Luftdie pistole die Gaumeister­schaft für einen anderen Gau schießen können, sind beim Gauschieße­n nicht startberec­htigt. Das Preisgeld, insgesamt 4400 Euro, wird sowohl auf Ringals auch auf Blattl-Ergebnisse ausgeschüt­tet. Einen Sonderprei­s gibt es noch für die Meistbetei­ligung.

Die Termine in den einzelnen Schützenhe­imen

Donnerstag, 15. Februar, 18 bis 23 Uhr: Gottmannsh­ofen. Freitag, 16. Februar, 18-23 Uhr: Buttenwies­en, Hegnenbach, Gottmannsh­ofen, Ostendorf. Samstag, 17. Februar, 17-21 Uhr: Wertingen. Sonntag, 18. Februar, 17-21 Uhr: Buttenwies­en, Gottmannsh­ofen. Montag, 19. Februar, 18-23 Uhr: Hegnenbach, Ostendorf. Dienstag, 20. Februar, 18-23 Uhr: Buttenwies­en, Eisenbrech­tshofen, Wertingen. Mittwoch, 21. Februar, 18-22 Uhr: Gottmannsh­ofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany