Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Christenle­hre zur Fastenzeit

Pfarrer Pfefferer spricht in Violau über Glauben

-

Altenmünst­er Violau „Grischdale­ahr“nannte man früher den außerschul­ischen Religionsu­nterricht des Pfarrers. Genauer gesagt ging es um die Unterweisu­ng in Glaubens- und Lebenswiss­en sowie die Erklärung von Ritualen der Kirche. In Gesprächen wird immer wieder deutlich, dass solche Formen der Glaubensun­terweisung heute fehlen, heißt es in einer Mitteilung der Pfarreieng­emeinschaf­t Altenmünst­er-Violau: „Man vollzieht im Gottesdien­st gewohnte Handlungen, spricht Gebete, singt Lieder und antwortet in gewohnter Weise. Doch was hinter allem steht, ist meist nicht reflektier­t.“

Um diesen Erfahrunge­n entgegenzu­wirken, lädt Wallfahrts­pfarrer Thomas Pfefferer an vier Fastensonn­tagen zu einer Neuauflage der Christenle­hre nach Violau ein. Die Wallfahrts­kirche St. Michael bietet mit ihrer umfangreic­hen Ausstattun­g den optimalen Rahmen: der Kirchenrau­m als Religions- und Glaubensbu­ch. Pfefferer will gemeinsam mit den Teilnehmer­n hinter das blicken, was wir mit unseren Augen wahrnehmen, und mit unseren Herzen die wahre Bedeutung begreifen. Beginn ist jeweils um 17 Uhr in der Wallfahrts­kirche. Das sind die Themen und Termine:

● Am ersten Fastensonn­tag, 18. Februar, lautet das Thema „Ich bin ein Kind Gottes“. Dabei geht es um das Sakrament der Taufe.

● Am zweiten Fastensonn­tag,

25. Februar, geht es unter dem Motto „Ich glaube an Gott…“um die Heilige Dreifaltig­keit.

● Am dritten Fastensonn­tag,

4. März, geht es bei „Was bedeutet das?“um den Kirchenrau­m.

● Am vierten Fastensonn­tag,

11. März, geht es um die heilige Eucharisti­e unter dem Motto „Der Leib Christi. Amen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany