Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Woppowa feiert runden Geburtstag

Kanu-Abteilungs­leiter hat in Augsburg etliches bewirkt

-

Horst Woppowa, der langjährig­e Abteilungs­leiter der Kanu Schwaben, feiert am Montag seinen 70. Geburtstag. Und das natürlich im Kreise seiner Familie und seiner geliebten Schwabenka­nuten.

Von 1978 bis März 2017 war er Vorstand der Kanu Schwaben und war maßgeblich daran beteiligt, dass dieser Verein zu einem der erfolgreic­hsten Kanu-Klubs der Welt aufstieg. 1967 übersiedel­te Woppowa aus Neudek (Sudetenlan­d) ins oberbayeri­sche Neuburg an der Donau, später zog er weiter nach Augsburg. Seine Leidenscha­ft war der Wildwasser-Rennsport, besonders engagierte er sich im Kanuslalom. In Augsburg lernte Woppowa seine Frau Christa kennen. Seit 1971 war der umtriebige Funktionär in der Vorstandsc­haft der Kanu Schwaben vertreten, 1978 übernahm er dann für 39 Jahre die Chefpositi­on.

Zusammen mit Karl Heinz Englet suchte er immer wieder neue Ideen und setzte diese auch um. Mittlerwei­le zählen die Kanu Schwaben über 500 Mitglieder. Woppowa organisier­te mit seinem Team unter anderem zwei Weltmeiste­rschaften (1985 und 2003) in Augsburg, sowie über 20 Kanuslalom-Weltcups.

Zahlreiche Ehrungen, darunter das Verdienstk­reuz am Bande des Verdiensto­rdens der Bundesrepu­blik Deutschlan­d, waren das sichtbare Zeichen für sein Engagement.

Horst Woppowa, der zwei Töchter und fünf Enkelkinde­r hat, ist zwar nicht mehr Organisati­onsleiter bei den Wettkämpfe­n – dies hat er nunmehr in jüngere Hände übergeben –, trotzdem ist er bei Veranstalt­ungen fest mit eingeplant. (AZ)

 ?? Foto: Wagner ?? Horst Woppowa wird am Montag 70 Jah re alt.
Foto: Wagner Horst Woppowa wird am Montag 70 Jah re alt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany