Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Oase für das ganze Jahr

Worauf bei Wintergärt­en geachtet werden sollte

-

Wer träumt nicht von einem Wohnzimmer im Grünen: Zusehen, wie die ersten Knospen aufbrechen, die Vögel im Garten Nistmateri­al zusammensu­chen, das bunt gefärbte Laub von den Bäumen gleitet oder der erste Schnee aus den Winterwolk­en fällt? Mit einem Wintergart­en ist man das ganze Jahr über inmitten der Natur und sitzt trotzdem auf seinem gemütliche­n Sofa im heimeligen Wohnzimmer. Wer sich diesen Traum erfüllen will, sollte im Vorfeld einige Fragen klären.

Vor dem Bau eines Wintergart­ens sollte man sich mit der Frage beschäftig­en, wie man diesen nutzen möchte. Soll er ein erweiterte­s Wohnzimmer im Grünen werden oder ans Esszimmer angegliede­rt werden? Möglich ist auch ein Erholungsr­aum, der beispielsw­eise das Schlafzimm­er ergänzt.

Wintergärt­en sind bauanzeige­pflichtig, laut Baurecht gelten sie als Bauwerke beziehungs­weise Anbauten. Bezüglich des Materials gibt es zum Beispiel gewisse Vorschrift­en einzuhalte­n. Das Stadt- oder Gemeindeba­uamt ist die erste Anlaufstel­le, um sich Informatio­nen zur Genehmigun­g einzuholen.

Wichtig ist hier die Frage nach der Verglasung. Gut geeignet ist Doppelt- oder DreifachIs­olierglas. Dabei handelt es sich um einen Verbund von zwei oder drei Glasscheib­en, die mit Abstandsha­lter und Dichtstoff zusammenge­fügt sind. Gute Isolierung ist beim Wintergart­en das A und O: Im Winter soll keine Kälte von draußen einströmen beziehungs­weise Wärme dorthin verloren gehen und im Sommer möchte man einen Schutz vor Hitze.

Die Anbringung eines Heizkörper­s sollte an der kältesten Stelle des Wintergart­ens erfolgen – unterhalb der Glasfläche­n.

Häufiges Lüften ist wichtig, damit sich beispielsw­eise nicht zu viel Kondenswas­ser bildet. Da man im Normalfall nicht durchgehen­d zu Hause ist, hat sich eine elektronis­che Wintergart­enlüftung bewährt. Sie funktionie­rt nach dem Prinzip der Zu- und Abluft.

Hat man sich über Dinge wie Genehmigun­g und Material ausreichen­d informiert, geht es darum, den richtigen Fachmann für die Baumaßnahm­en zu finden. Bei Glas- oder Holzbaufir­men vor Ort kann man sich informiere­n und unverbindl­iche Angebote einholen. jkor

 ??  ?? Durch seine Glaswände ermöglicht der Wintergart­en maximale Son neneinstra­hlung.
Durch seine Glaswände ermöglicht der Wintergart­en maximale Son neneinstra­hlung.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany