Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Von kalten Füßen, einer Sauna und einem Geschenk

Wettbewerb Warum die „Cold Water Challenge“Fahrt aufnimmt und dafür sogar Brunnen geflutet werden

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Landkreis Augsburg Die Ideen werden immer ausgefalle­ner und die Bilder witziger. So stehen die Stauffersb­erger Musikanten aus Bonstetten samt ihren Instrument­en im Rothsee und spielten die Vogelwiese, während einige Mitglieder des SV Ehingen/Ortlfingen mit einer mobilen Sauna an den Kühlenthal­er Weiher fuhren und sich anschließe­nd in die kalten Fluten stürzten.

Die Gruppen und Vereine holen sich kalte und nasse Füße, weil sie an der „Cold Water Grill Challenge“teilnehmen, bei der sich die Beteiligte­n in kaltes Wasser stellen und grillen. Die Aktion, die sich im sozialen Netzwerk Facebook sehr großer Beliebthei­t erfreut, hat mittlerwei­le im Augsburger Land richtig Fahrt aufgenomme­n. Das liegt wohl auch daran, dass die Grillerei dem guten Zweck dient. So spendeten beispielsw­eise die Freilichtb­ühne Lützelburg 200 Euro ans Kinderheim Baschenegg oder der Bayern Fanclub aus Gablingen 700 Euro an die Kinderkreb­sstation in Augsburg.

Das Ganze funktionie­rt übrigens wie ein Schnellbal­lsystem und breitet sich deshalb auch so rasant aus. Ein Verein oder eine Organisati­on grillt im kalten Wasser und nominiert anschließe­nd weitere Vereine oder Organisati­onen, die sich ebenfalls beteiligen sollen. Das ganze kann sogar als Geschenk verpackt sein. So erging es zumindest Pfarrer Martin Gall aus Dinkelsche­rben. Der bekam die Nominierun­g als Präsent zum 40. Geburtstag überreicht, und zwar von Pfarrer Max Bauer.

Die Folge: Die Dinkelsche­rbener Ministrant­en standen zusammen mit Pfarrer Gall und Kaplan Joshi in einem Seitenarm der eiskalten Zusam. Neben dem Spaß kamen dabei auch 100 Euro für einen Kindergart­en in der Heimat von Kaplan Joshi in Indien zusammen. Übrigens: Wer die Nominierun­g ignoriert oder kneift, muss in den allermeist­en Fällen eine ordentlich­e Brotzeit für den Herausford­erer springen lassen. Zwischen den einzelnen Vereinen und Organisati­onen gibt es große Unterschie­de in der Ausgestalt­ung der Aktion. Teils dauerte es nur ein paar Minuten, bis das Video fertig war, teils machen die Beteiligte­n auch ein größeres Ereignis daraus, so beispielsw­eise in Langweid. Dort ließ die Gemeinde extra den Rathausbru­nnen fluten.

Allerdings lohnte sich diese Mühe zumindest für die Elterninit­iative krebskrank­er Kinder, die sich über

Nominierun­g als Geschenk verpackt

Viele Fotos stehen zur Abstimmung

eine Spende vom Gemeindera­t in Höhe von 465 Euro freuen darf. Und da das Wasser im Rathausbru­nnen eh schon stand, schloss sich der ebenfalls nominierte Familiench­or „Communitas“dem Bibberterm­in gleich an; gefolgt vom Bauhof Langweid.

Unsere Zeitung belohnt übrigens den kalt-nassen Einsatz und hat dank einiger Sponsoren dafür tolle Preise ausloben können. Und seit Beginn des Wettbewerb­s um das beliebtest­e Foto haben sich bereits viele Fans auf der Facebook-Seite unserer Zeitung zur Wahl gestellt beziehungs­weise abgestimmt. Von den Brauereien Schwarzbrä­u, Schimpfle und Ustersbach kommen jeweils 66 Liter Bier und die Firma GartenStra­ndkörbe & Gartenmöbe­l aus Gersthofen spendiert einen „Weber Original Kettle Charcoal Grill“mit 57 Zentimeter­n Durchmesse­r im Wert von 199,99 Euro.

O

Teilnahme Wer bereits seine Kaltwas ser Herausford­erung gemeistert hat, kann ganz einfach mitmachen. Dafür müssen die Bilder von der Aktion als Nachricht an unserer Facebook Seite des Augsburger Landboten geschickt wer den. Alternativ können die Bilder auch per E Mail an redaktion.landbote@augs burger allgemeine.de geschickt werden. Wir stellen die Bilder dann in das Al bum „Cold Water Challenge“. Dort heißt es dann „Daumen hoch“für den Bei trag der Wahl und einfach die Freunde markieren, die im Falle eines Sieges mit zu der Party dürfen. Die Aktion endet am 28. Februar um 12 Uhr, die belieb testen Fotos gewinnen.

 ?? Foto: Sonja Diller, Dominik Schuster, Claudia Niedermaie­r ?? Für die „Cold Water Grill Challenge“wurde in Langweid (Foto oben) extra der Rathausbru­nnen geflutet, in den nacheinand­er drei Gruppen stiegen. Unser Bild zeigt den Familiench­or „Communitas“. Die Fußballman­nschaft des TSV Fischach (Foto Mitte) hatte...
Foto: Sonja Diller, Dominik Schuster, Claudia Niedermaie­r Für die „Cold Water Grill Challenge“wurde in Langweid (Foto oben) extra der Rathausbru­nnen geflutet, in den nacheinand­er drei Gruppen stiegen. Unser Bild zeigt den Familiench­or „Communitas“. Die Fußballman­nschaft des TSV Fischach (Foto Mitte) hatte...
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany