Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Musiker bei Proben und Auftritten sehr einsatzfre­udig

Jahresvers­ammlung Erlinger Verein zeigt großes Engagement beim Dorfleben. Gartenfest erweist sich als erfolgreic­h

-

Meitingen Erlingen Ehrungen langjährig­er Vereinsmit­glieder standen im Fokus der Jahresvers­ammlung beim Musikverei­n Erlingen. Der Rückblick des ersten Vorsitzend­en Bernd Schey und des Jugendleit­ers Florian Winter spiegelte die zahlreiche­n Aktivitäte­n wider. Bernd Schey erinnerte an das Mitwirken bei kirchliche­n Veranstalt­ungen, Ständchen für Geburtstag­s- und Hochzeitsj­ubilare und musikalisc­he Umrahmung der Beerdigung­en von drei verstorben­en Vereinsang­ehörigen. So begleitete­n die Musiker auch Gründungs-, Ehrenmitgl­ied und Ehrenvorsi­tzenden Eugen Schindler auf seinem letzten Weg auf dem Erlinger Friedhof. „Zum dritten Mal richteten wir ein Gartenfest im Erlinger Schulhof aus, das von der Bevölkerun­g und Blasmusikf­reunden gut angenommen wurde“, erinnerte der Vorsitzend­e. Insgesamt wurden 84 Einsätze, darunter 45 Proben und zwei Vorstandss­itzungen durchgefüh­rt. Aktivste Musiker waren der Vorsitzend­e Bernd Schey mit 77, Hubert Reiter und Adolf Malcher mit 76 und Siegfried Köhle mit 75 von gesamt 84 Einsätzen.

Derzeit gehören dem Erlinger Verein 236 Mitglieder, davon 54 Jugendlich­e im Alter unter 27 Jahren, an. 2017 konnten im aktiven sowie im passiven Kreis acht Neuzugänge begrüßt werden. In der aktuellen Kapelle sind mit Dirigent Markus Klaus 39 Musiker aktiv tätig. In der musikalisc­hen Ausbildung gehen 17 Jugendlich­e ihrem Hobby, dem Musizieren mit Blasinstru­menten, nach. Mittlerwei­le bereichern drei Flötengrup­pen das aktive Vereinsges­chehen.

Einen Rückblick über die Nachwuchsa­ktivitäten lieferte Jugendleit­er Florian Winter. Der Nachwuchs musizierte unter anderem beim Erlinger Martinsumz­ug, am Weihnachts­markt in Meitingen und beim Sonntagstä­sschen der KAB. Kassier Jakob Reiter zeigte den soliden Finanzhaus­halt

auf. Die Einnahmen beim Glühweinve­rkauf an Heiligaben­d in Höhe von 350 Euro waren in voller Höhe der Meitinger Tafel gespendet worden.

Die Vorsitzend­e des AllgäuSchw­äbischen Musikbunde­s, Bezirk 15, Angela Ehinger, lobte den Gemeinsinn im Verein: „84 Einsätze in einem Jahr zeigen, dass die Musiker mit viel Freude bei der Sache sind und das gesellige und kulturelle Leben in der Marktgemei­nde bereichern!“

Zweiter Bürgermeis­ter Werner Grimm bezeichnet­e den Erlinger Musikverei­n als einen Pfeiler im musikalisc­hen Leben der Marktgemei­nde. Am Ende der Jahresvers­ammlung wurden Mitglieder geehrt. Der Musikverei­n Erlingen plant, im September in die französisc­he Meitinger Partnersta­dt Pouzauges zu fahren sowie am Wochenende 28. und 29. Juli als Highlights des Jahres das vierte Gartenfest zu veranstalt­en.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Ehrende und Geehrte beim Musikverei­n Erlingen: (von links) Ignaz Bissinger, Helmut Schön, Simone Hörmann, Markus Sindl, Maria Ongyerth, Philipp Köhle, Michaela Reiter, Bernd Schey, Ansgar Mann und Angela Ehinger.
Foto: Peter Heider Ehrende und Geehrte beim Musikverei­n Erlingen: (von links) Ignaz Bissinger, Helmut Schön, Simone Hörmann, Markus Sindl, Maria Ongyerth, Philipp Köhle, Michaela Reiter, Bernd Schey, Ansgar Mann und Angela Ehinger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany