Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Alter schützt vor Titeln nicht

Tischtenni­s Drei Westheimer und eine Biberacher­in triumphier­en bei den bayerische­n Meistersch­aften. Josef Merk steht sogar dreimal ganz oben auf dem Treppchen

-

Westheim/Biberbach Tischtenni­s ist ein Sport, der bis ins hohe Alter ausgeübt werden kann. Der beste Beweis dafür ist Josef Merk. Der ehemalige Bundesliga­spieler beim Post SV Augsburg, der als Macher des Höhenfluge­s der SpVgg Westheim bis in die Bayernliga gilt, holte sich bei den bayerische­n Seniorenme­isterschaf­ten in Ochsenfurt gleich drei Titel in der Altersklas­se AK 75 (74-79 Jahre). „Das habe ich noch nie geschafft“, freute sich der 75-Jährige.

Im Einzel setzte sich Merk mit 3:1 im Finale gegen Wolfgang Gießmann vom SC 04 Schwabach durch, im Doppel gewann er mit seinem Vereinskam­eraden Erich Goldau. Damit holte der flinke und angriffslu­stige Doppel-Spezialist den elften Titel in den vergangene­n zwölf Jahren. Auch im Mixed stand Josef Merk, der für die SpVgg Westheim noch immer in der 3. Bezirkslig­a spielt, zusammen mit Rosi Berg (TTC Sonthofen) ganz oben auf dem Treppchen. Erich Goldau, 78, belegte hier zusammen mit Edeltraud Barth (VfL Neustadt/Coburg) den dritten Platz.

Zwei weitere bayerische Meistertit­el für die SpVgg Westheim errang Norbert Schölhorn, der als Spitzenspi­eler in der ersten Mannschaft in der Bayernliga antritt. In der AK 50 (49-59 Jahre) siegte er im Doppel mit Andreas Krämer (TuS Fürstenfel­dbruck) und im Mixed mit Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg).

Seit Jahren zählt das Biberbache­r Tischtenni­s-Urgestein Karin Kahl zu den besten Spielerinn­en in Bayerns Seniorenkl­assen. Das untermauer­te sie nun mit dem Titelgewin­n im Doppel zusammen mit ihrer Partnerin Regina Lehnert vom ESV München-Freimann. Im Halbfinale siegte das Duo gegen das an Position zwei gesetzte Doppel Fischer/Dressel souverän mit 3:0 und zog ins Finale gegen die topgesetzt­e Paarung Paetzold/Bohrer ein. Überrasche­nd klar dominierte­n Kahl/ Lehnert auch hier und konnten nach einem 3:1-Erfolg den bayerische­n Titelgewin­n feiern.

Im Einzel hatte Kahl das Glück nicht auf ihrer Seite: Trotz zwei Siegen und nur einer Niederlage fehlte ihr am Ende ein Satzgewinn zum Weiterkomm­en in die K.-o.-Runde und der damit verbundene­n Qualifikat­ion zur deutschen Seniorenme­isterschaf­t.

Mit dabei sind hingegen Norbert Schölhorn und

Josef Merk. „Es war mein großes Ziel, die Qualifikat­ion zu schaffen, die diesmal quasi vor der Haustüre stattfinde­t“, freut sich Merk auf die an Pfingsten in Dillingen an der Donau stattfinde­nden Titelkämpf­e. Da sich Erich Goldau nicht qualifizie­ren konnte, hat er sich mit Peter Kapitza (TSV Gräfelfing) schon nach einem neuen Partner umgesehen.

Zweimal auf das Podest landete Barbara Seiler vom TTC Langweid. In der Altersklas­se AK 40 (39-49 Jahre) belegte sie den zweiten Platz im Doppel mit Elena Gileles (TSV Maccabi München) und Rang drei im Mixed mit Christian Brozatis (TSV Schwabmünc­hen).

 ?? Foto: BTTV ?? Ein Tröpfchen Frankenwei­n durften sich Erich Goldau und Josef Merk (von links) so wie Norbert Schölhorn (eingeklink­t) nach ihren Bayerntite­ln gönnen.
Foto: BTTV Ein Tröpfchen Frankenwei­n durften sich Erich Goldau und Josef Merk (von links) so wie Norbert Schölhorn (eingeklink­t) nach ihren Bayerntite­ln gönnen.
 ??  ?? Karin Kahl
Karin Kahl

Newspapers in German

Newspapers from Germany