Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine wichtige Entscheidu­ng für Deutschlan­d

-

Deutschlan­d braucht eine neue Regierung! Seit der Bundestags­wahl im September ist nicht klar, welche Parteien das Land in den nächsten Jahren regieren werden. Das liegt daran, dass keine Partei bei der Bundestags­wahl genügend Stimmen bekommen hat, um allein eine Regierung zu bilden.

Vor kurzem haben wichtige Politiker der Parteien CDU, CSU und SPD miteinande­r verhandelt. Sie sind dabei zu dem Ergebnis gekommen: Wir wollen gemeinsam regieren. Man sagt auch: Sie wollen gemeinsam eine Koalition bilden. Dazu haben die Politiker einen Vertrag aufgeschri­eben. In dem steht, was sie erreichen wollen.

Freiwillig­e werten die Stimmzette­l dann aus

Damit ist aber immer noch nicht klar, ob diese Parteien tatsächlic­h eine Regierung bilden werden. Vorher steht noch eine Abstimmung an. Bei der SPD ist es so geregelt, dass Parteimitg­lieder über diese Entscheidu­ng abstimmen dürfen. Das nennt man Mitglieder-Entscheid. Das funktionie­rt so: Die Partei hat an mehr als 400 000 Mitglieder Unterlagen verschickt! Die SPDMitglie­der sollen die Frage beantworte­n, ob die Partei den ausgehande­lten Vertrag abschließe­n soll. Ja oder Nein?

Bis zum 2. März haben die SPD-Mitglieder Zeit, die Antwort-Briefe an die Partei zurückzusc­hicken. Alle Briefe werden in das Parteihaus der SPD in Berlin gebracht. Hunderte Freiwillig­e schauen sich die Antworten an. Und wenn die Mehrheit der SPD-Mitglieder gegen die Koalition ist? Dann wird es diese Regierung nicht geben. Diese Abstimmung ist also sehr wichtig für die Zukunft von Deutschlan­d.

 ?? Foto: dpa ?? So sehen die Unterlagen aus, die an die SPD Mitglieder zum Ausfüllen geschickt wurden.
Foto: dpa So sehen die Unterlagen aus, die an die SPD Mitglieder zum Ausfüllen geschickt wurden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany