Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Deutschlan­ds schönste Freudenträ­nen

Wettbewerb Anahita Rehbein wird von ihren Gefühlen überwältig­t, nachdem sie zur Miss Germany 2018 gewählt wurde. Es begann mit einem Nebenjob

-

Rust Anahita Rehbein lässt ihren Freudenträ­nen freien Lauf, als sie zur Siegerin erklärt wird. „Ich war so überwältig­t, dass ich gar nichts mehr mitbekomme­n habe“, sagt sie später. Ihr die Siegerkron­e aufzusetze­n, wird schwierig. Denn Rehbein zittert am ganzen Körper. „Es geht ein Traum für mich in Erfüllung“, sagt die 23-Jährige, die in Stuttgart lebt und Bildungswi­ssenschaft­en studiert. Im Europa-Park in Rust bei Freiburg wird sie in der Nacht zum Sonntag zur neuen „Miss Germany“gekürt.

Rehbein will sich nun ein Jahr lang auf den Job der Schönheits­königin konzentrie­ren. Der Studienabs­chluss, der in vier Monaten angestande­n hätte, muss warten. „Es ist ein Abend, den ich niemals wieder vergessen werde“, erklärt die junge Frau mit den dunkelblon­den Haaren und blaugrauen Augen, die sich nun schönste Frau der Republik nennen darf. Vor dreieinhal­b Jahren, als sie von ihrem Heimatdorf Inzigkofen bei Sigmaringe­n in der Region Bodensee-Oberschwab­en zum Studium nach Stuttgart zog, habe sie sich für einen Nebenjob als Model interessie­rt – und sei dabei auf Schönheits­wettbewerb­e aufmerksam geworden. Sie wurde „Miss Bodensee Internatio­nal“, danach „Miss Baden-Württember­g“– und qualifizie­rte sich so für das deutschlan­dweite Finale.

Vor der Jury hatten sich die 22 Finalistin­nen im Alter von 16 bis 28 Jahren auf Stöckelsch­uhen im Abendkleid sowie in Bademode präsentier­t. Vize-Königin wird die Groß- und Außenhande­lskauffrau Alena Krempl, 24, aus Montabaur in Rheinland-Pfalz, Drittplatz­ierte die 21 Jahre alte Erzieherin Sarah Zahn aus Dachau in Bayern. Die „Amtszeit“einer Miss Germany dauert ein Jahr. (1933 2010). Sie kam 1956 bei „Miss Germany“unter die Top drei. 1977 wurde Dagmar Wöhrl „Miss Germany“. Die CSU Politikeri­n (heute 63) ist seit vergangene­m Jahr in der Vox Sendung „Die Höhle der Löwen“zu sehen. 1993 holte die spätere Werbe Ikone Verona Feldbusch (heute Pooth, 49) den Titel.

● In früheren Jahren erfolgten die Wahlen abwechseln­d an verschiede nen Orten in Deutschlan­d. Seit 2003 werden sie jedes Jahr im Europa Park in Rust bei Freiburg organisier­t – was auch so bleiben soll.

 ?? Foto: Sebastian Gollnow, dpa ?? Soraya Kohlmann, Miss Germany von 2017 (rechts), setzt der nun amtierende­n Miss Germany Anahita Rehbein im Freizeitpa­rk Rust die Krone auf.
Foto: Sebastian Gollnow, dpa Soraya Kohlmann, Miss Germany von 2017 (rechts), setzt der nun amtierende­n Miss Germany Anahita Rehbein im Freizeitpa­rk Rust die Krone auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany