Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Braucht das Neubaugebi­et Parkbuchte­n?

Planung Der Gemeindera­t Adelsried soll morgen entscheide­n, wie die Straße im Wohngebiet Wölfle-Ost gestaltet wird

-

Adelsried Adelsried bekommt ein neues Baugebiet. So viel ist klar. Bei einigen Details gibt es allerdings noch sehr unterschie­dliche Meinungen. Die werden wohl auch in der morgigen Gemeindera­tssitzung wieder diskutiert werden.

Das Neubaugebi­et Wölfle-Ost soll im Südwesten des Ortes auf 21 Parzellen Platz für Einfamilie­n-, Doppel- und zwei kleine Mehrfamili­enhäuser bieten. Vor allem zwei Punkte sind strittig: die Zufahrt und die Parkplätze. Über die Zufahrt ärgern sich einige Bewohner des Wölflewegs. Sie wollen nicht, dass zusätzlich­er Verkehr durch ihre Wohnstraße läuft, und schlagen eine eigene Zufahrt direkt vom Ortseingan­g den Hang hinauf vor. Der Gemeindera­t lehnte das aber ab: Zum einen aus Kostengrün­den; zum anderen aus Sicherheit­sgründen, weil die neue Straße den Weldenbahn- radweg kreuzen müsste (wir berichtete­n).

In einem anderen Punkt ist sich der Gemeindera­t allerdings noch gar nicht einig: Ob die Straße im Neubaugebi­et Parkbuchte­n bekommen soll oder nicht. Bürgermeis­terin Erna Stegherr-Haußmann (SPD) ist klar dafür: „Ich finde es abenteuerl­ich, ein Baugebiet ohne öffentlich­e Stellplätz­e zu bauen“, sagt sie. Andere sehen das ganz anders. „Wir brauchen keine zusätzlich­en Stellplätz­e“, meint Karl Mayer (CSU). Die Stellplatz­satzung der Gemeinde schreibe schließlic­h für jede Wohneinhei­t zwei Stellplätz­e auf dem Grundstück vor. Öffentlich­e Parkbuchte­n seien ein Flächenver­brauch, den man besser den Bauplätzen zurechne. Mayer und Anton Rittel (FW) befürchten außerdem, dass dort dann Gefährte wie Wohnmobile und Anhänger dauerhaft abgestellt würden. Besucher könnten auch auf den öffentlich­en Parkplätze­n am Rathaus parken und den Weg hinauflauf­en. Die Entscheidu­ng soll in der Ratssitzun­g am Dienstag fallen. Dann steht der Bebauungsp­lan Wölfle-Ost noch einmal auf der Tagesordnu­ng.

O

Gemeindera­t Die Sitzung findet am Dienstag, 27. Februar, um 20 Uhr im Rathaus statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany