Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Spenden und Gebete für Surinam

Weltgebets­tag Aktionen in den Pfarreien zum Thema Schöpfung

-

● Landkreis Augsburg Zum diesjährig­en ökumenisch­en Weltgebets­tag am Freitag, 2. März, haben die Frauen aus Surinam in Südamerika das Thema „Gottes Schöpfung ist sehr gut“gewählt. Die frühere niederländ­ische Kolonie Surinam liegt im Nordosten Südamerika­s und hat eine Fläche weniger als halb so groß wie Deutschlan­d. Rund 90 Prozent des Landes bestehen aus tiefem, teils noch vollkommen unberührte­m Regenwald. Umweltzers­törung und massiver Rohstoffab­bau jedoch bedrohen die einzigarti­ge Flora und Fauna.

„Gottes Schöpfung ist sehr gut!“heißt die Liturgie surinamisc­her Christinne­n, zu der Frauen in über 100 Ländern weltweit Gottesdien­ste vorbereite­n. Ein Zeichen globaler Verbundenh­eit sind die Kollekten und Spenden zum Weltgebets­tag, die Mädchen und Frauen weltweit stärken. Neben der Arbeit von Partnerorg­anisatione­n in aller Welt wer- den mit den Geldern auch drei Projekte in Surinam unterstütz­t.

Zum Weltgebets­tag finden in den Pfarreien besondere Gottesdien­ste und Veranstalt­ungen statt:

● Westheim/Steppach Die Frauen aus Westheim und Steppach bieten dazu einen Gottesdien­st um 17 Uhr in der evangelisc­hen Philippusk­irche in Westheim.

Anschließe­nd findet ein Beisammens­ein bei Tee und kleinen Köstlichke­iten im Gemeindesa­al statt. Außerdem können fair gehandelte Eine-Welt-Waren erworben werden.

● Neusäß In der Pfarreieng­emeinschaf­t Neusäß wird ebenfalls um 17 Uhr in der evangelisc­hen Emmauskirc­he, Etzelstr. 10, gefeiert.

● Diedorf/Fischach Die Gottesdien­ste zum Weltgebets­tag finden in Diedorf um 17.30 Uhr in der Immanuelki­rche statt, in Fischach um 17 Uhr im katholisch­en Pfarrheim St. Michael.

Newspapers in German

Newspapers from Germany