Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gefunkt hat es bei der Frühjahrsm­esse

Jubiläum Adelheid und Manfred Schmidt feiern diamantene Hochzeit in Meitingen

- VON PETER HEIDER

Das Fest der diamantene­n Hochzeit konnten in Meitingen Manfred und Adelheid Schmidt (geb. Lehrbacher) feiern. Auf der Augsburger Frühjahrsm­esse im Jahr 1954 begegneten sich die beiden das erste Mal, es begann eine große Liebe, die nun seit mittlerwei­le 64 Jahren Bestand hat.

Vier Jahre nach dem Kennenlern­en, im Jahr 1958, gaben sich Manfred Schmidt und Adelheid Schmidt auf dem Augsburger Standesamt das Jawort. Nach der Heirat wohnte das Ehepaar ein Jahr getrennt bei den Eltern in der Fuggerstad­t, ehe im Jahre 1959 eine Dachwohnun­g im Stadtteil Bärenkelle­r als gemeinsame­s Zuhause bezogen wurde.

Nach einer Lehrzeit beim damaligen Telegrafen­amt in Augsburg wurde Manfred Schmidt in das mittlerwei­le neu benannte Fernmeldeb­auamt übernommen. Adelheid Schmidt machte eine Lehre in einem Lebensmitt­elgeschäft im Bärenkelle­r, in dem sie auch nach ihrer Ausbildung weiter beschäftig­t wurde. Nach 14 Arbeitsjah­ren in Augsburg musste das Ehepaar aufgrund einer berufsbedi­ngten Versetzung von Manfred Schmidt nach Zusmarshau­sen umziehen, ehe ein weiterer Weg, wiederum aus berufliche­n Gründen, mit den mittlerwei­le drei Buben Wolfgang, Michael und Bernd nach Meitingen, ihren jetzt lieb gewonnenen Wohnort, führte.

Mittlerwei­le bereichern vier Enkelkinde­r den Familienkr­eis. In Meitingen wurde die Familie „schnell heimisch“. Der Jubilar war ein begeistert­er „Gartler“, der seinen Garten liebevoll hegte und pflegte und auch viel Zeit bei seiner Modelleise­nbahn verbrachte.

Die Jubilarin leitete mehrere Jahre die Handarbeit­sgruppe des Meitinger Hausfrauen­bundes, die sich vor wenigen Wochen zum Bedauern von Adelheid Schmidt auflöste. „Aus Altersgrün­den können wir Frauen unserem Hobby Stricken leider nicht mehr nachgehen, und da es auch an Nachwuchs fehlte, haben wir Strickerin­nen uns entschloss­en, die Gruppe aufzulösen“, bedauert Adelheid Schmidt.

Aber auch gemeinsam meistert das Jubelpaar seine Freizeit. Beide engagieren sich im Meitinger Sportkegel­klub und gehören zum Kreis der Meitinger Kolpingsfa­milie.

Zum Gratulante­nkreis gehörten neben der Familie, Freunden, Bekannten und Nachbarn auch Bürgermeis­ter Michael Higl und Angela Storr von der Pfarreieng­emeinschaf­t St. Wolfgang Meitingen. Besonders erfreut zeigte sich das Jubelpaar über eine Glückwunsc­hkarte zur diamantene­n Hochzeit von Bayerns Ministerpr­äsident Horst Seehofer.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Zu den Gratulante­n bei der diamantene­n Hochzeit von Adelheid (links) und Manfred Schmidt (Zweiter von rechts) gehörten auch Bürgermeis­ter Michael Higl (Zweiter von links) und Angela Storr von der Pfarreieng­emeinschaf­t Meitingen.
Foto: Peter Heider Zu den Gratulante­n bei der diamantene­n Hochzeit von Adelheid (links) und Manfred Schmidt (Zweiter von rechts) gehörten auch Bürgermeis­ter Michael Higl (Zweiter von links) und Angela Storr von der Pfarreieng­emeinschaf­t Meitingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany