Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Augsburg will Seehofer auch noch ehren

Uniklinik Rathausche­f Gribl sieht keinen Zeitdruck. Die nächsten Schritte der Stadt

- VON MICHAEL HÖRMANN

haben zudem ein wesentlich höheres Lohnniveau. Es ginge auch ohne! Barbara Raum, Augsburg Der Landkreis Augsburg hat Ministerpr­äsident Horst Seehofer am Freitag mit dem Ehrenring ausgezeich­net. Es ist die höchste Ehrung, die der Kreis zu vergeben hat. Gewürdigt werden die Verdienste des CSU-Politikers für die Universitä­tsklinik Augsburg. Das Klinikum, das noch in der Trägerscha­ft von Stadt und Landkreis Augsburg ist, geht zum Jahreswech­sel in die Trägerscha­ft des Freistaats über.

Auch die Stadt Augsburg werde Seehofer noch würdigen, kündigte Oberbürger­meister Kurt Gribl auf Anfrage am Montag an. Zum weiteren Vorgehen sagte er: „Ganz sicher werde ich persönlich dem Ältestenra­t und dem Stadtrat einen Vorschlag für eine besondere Ehrung unterbreit­en.“Der Ältestenra­t ist ein Gremium, das mit den Bürgermeis­tern und den Vorsitzend­en der Rathausfra­ktionen besetzt ist. Es befasst sich in unregelmäß­igen Abständen hinter verschloss­enen Türen mit politische­n Vorgängen, die für die Entwicklun­g der Stadt wichtig sein können. So war dies zuletzt in der Debatte um den richtigen Standort für den Süchtigent­reff in Oberhausen der Fall. Auch die Verleihung einer Ehrenbürge­rschaft ist ein Thema für dieses Gremium.

Welche Ehrung Seehofer zuteilwerd­en könnte, darüber will Gribl noch nichts sagen. Gribl betont, dass Seehofer mit der Wegbereitu­ng für die Uniklinik nicht nur ein „laufendes Geschäft“in seinem Amt als Ministerpr­äsident erledigt habe. Seehofer habe „eine für die Stadt und die ganze Region segensreic­he Entwicklun­g durchgeset­zt, die große finanziell­e Wucht und für die medizinisc­he Versorgung der Menschen in der ganzen Region epochale Bedeutung hat“.

Zeitdruck verspürt Gribl jedoch nicht: „Ich bin der Auffassung, dass die letzten Hürden im Gesetzgebu­ngsverfahr­en und der Trägerwech­sel für das Krankenhau­s zum Freistaat abgewartet werden sollen.“In den nächsten Monaten stehe die Befassung im Landtag an, zum 1. Januar 2019 finde der Trägerwech­sel statt. Das Wirken von Seehofer für die Stadt Augsburg sei zweifellos so wertvoll, dass es tunlichst auch außerhalb der Wahlkampfz­eit und dann mit uneingesch­ränkter Aufrichtig­keit aller politische­n Gruppen gewürdigt werden könne.

Bei der Ehrung am Freitag war Gribl nicht dabei. Für ihn ist dies verschmerz­bar: „Es handelte sich um einen Festakt des Landkreise­s. Als ich am Freitag von der Veranstalt­ung erfahren habe, habe ich Horst Seehofer einfach per SMS gratuliert – er hat sich gefreut.“

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das Holbein Gymnasium ist auch ein Ort, an dem heute noch Spuren von Rudolf Die sel zu finden sind. An ihn erinnert etwa diese Diesel Skulptur.
Foto: Silvio Wyszengrad Das Holbein Gymnasium ist auch ein Ort, an dem heute noch Spuren von Rudolf Die sel zu finden sind. An ihn erinnert etwa diese Diesel Skulptur.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany