Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Frauen beten für Surinam

Infos, eine Messe und Kulinarisc­hes

-

Ehingen/Nordendorf Der Weltgebets­tag der Frauen ruft. Im Ehinger Pfarrhof bereiten sich derzeit Frauen aus der Alt-PG Nordendorf auf den Freitag vor. Es ist die weltweit größte ökumenisch­e Basisbeweg­ung von Frauen, sie setzen sich in über 170 Ländern für globale Solidaritä­t ein. Seit über 20 Jahren hat die Feier in Ehingen Tradition.

Das Schwerpunk­tland ist Surinam, ein kleiner Staat an der Nordostküs­te Südamerika­s. Unter Federführu­ng von Christine Eß (Blankenbur­g), Renate Dootz und Ulrike Heindl (Ehingen) und Margit Kruck (Allmannsho­fen) haben die Teilnehmer­innen bereits viel Wissenswer­tes über den tropischen Kleinstaat erfahren: Surinam war lange niederländ­ische Kolonie und ist heute ein kulturelle­r Schmelztie­gel.

Auf den ersten Blick erscheint die Natur fast paradiesis­ch, 80 Prozent des Landes sind von Regenwald bedeckt. Doch das Land besitzt einen beträchtli­chen Reichtum an Bauxit, Gold und Erdöl, und der Abbau geht mit Umweltbela­stungen einher.

Es wird ein ökumenisch­er Gottesdien­st vorbereite­t, der am Freitag, 2. März, um 18.30 Uhr in der Pfarrkirch­e Ehingen stattfinde­t. Mit Liedern, Texten und Gebeten, die die Frauen aus Surinam zusammenge­stellt haben, wird die Feier gestaltet. Auch der Kinderchor wirkt mit. Mit der Kollekte werden Frauenproj­ekte auf der ganzen Welt gefördert.

Im Anschluss ist im Ehinger Rathaus ein geselliges Beisammens­ein sein. Es gibt Kulinarisc­hes aus Surinam und Infos zum Land.

Newspapers in German

Newspapers from Germany