Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Soldaten pflegen Geselligke­it

Jahresvers­ammlung Mitglieder­zahl des Herbertsho­fer Vereins stabil

-

Meitingen Herbertsho­fen Erlingen Die Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen hat weiterhin 66 Mitglieder – denn im vergangene­n Vereinsjah­r hatte der Verein keine Sterbefäll­e zu beklagen. Darüber freute sich auf der Jahresvers­ammlung in der Sportgasts­tätte Erlingen Vorsitzend­er Anton Kraus. Von den 66 Mitglieder­n seien sechs Ehrenmitgl­ieder.

Bei der Jahresvers­ammlung erinnerte Anton Kraus an Vereinsakt­ivitäten im aktiven sowie im geselligen Bereich. Dabei stellte er die Teilnahmen an Friedenswa­llfahrten in Biberbach und in Maria im Elend, die Mitwirkung an der Gedenkfeie­r am Volkstraue­rtag in Herbertsho­fen, zwei Vorstands- und Ausschusss­itzungen und den Besuch einer Vereinsabo­rdnung bei fünf Geburtstag­sjubilaren in den Fokus seiner Ausführung­en.

Kassier Wolfgang Mayr berichtete über einen ordentlich­en Kassenstan­d. „Die Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen-Erlingen pflegt die Kameradsch­aft und Geselligke­it, erinnert aber dennoch an die vergangene­n unsinnigen Kriege und beklagt die vielen derzeitige­n Kriegsscha­uplätze in der Welt als Verbrechen“, sagte Meitingens Zweiter Bürgermeis­ter Werner Grimm. Der Kreisvorsi­tzende des BKV-Kreisverba­ndes, Otmar Krumpholz, hob hervor, dass die SK Herbertsho­fenErlinge­n mit ihrem Engagement zur Dorfgemein­schaft beitrage.

Werner Grimm, Otmar Krumpholz und Anton Kraus ehrten abschließe­nd langjährig­e Mitglieder. Der Zweite Vorsitzend­e der SK Herbertsho­fen-Erlingen, Hermann Schilling, wurde von der Bayerische­n Kameraden- und Soldatenve­reinigung mit dem Ehrenkreuz in Silber am weißblauen Band ausgezeich­net. Über die gleiche Auszeichnu­ng konnten sich Lothar Mayr (seit 1884 Vereinsmit­glied und seit 2006 Fahnenträg­er), sowie Erich Schmid (seit 1994 Vereinsmit­glied und seit 2002 Vorstandsm­itglied) freuen.

Walter Wieser (Vereinsmit­glied seit 1980 und seit 2011 Vorstandmi­tglied) wurde das Ehrenkreuz am weißblauen Band in Bronze überreicht – ebenso Franz Nußbauer (Vereinsmit­glied seit 1986 und seit 2006 Kanonier).

Franz Nußbauer erhielt außerdem vom Verband ein Tätigkeits­abzeichen in Bronze, das für Kanoniere und Böllerschü­tzen für über zehnjährig­e Tätigkeit geschaffen wurde.

 ?? Foto: Heider ?? Ehrende und Geehrte bei der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen Erlingen: (von links) Otmar Krumpholz, Anton Kraus, Werner Grimm, Franz Nußbauer, Walter Wie ser, Erich Schmid, Helmut Dirr, Hermann Schilling und Lothar Mayr.
Foto: Heider Ehrende und Geehrte bei der Soldatenka­meradschaf­t Herbertsho­fen Erlingen: (von links) Otmar Krumpholz, Anton Kraus, Werner Grimm, Franz Nußbauer, Walter Wie ser, Erich Schmid, Helmut Dirr, Hermann Schilling und Lothar Mayr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany