Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gersthofen übernimmt die Rote Laterne

Basketball: Mit sechs Mann setzt es eine weitere Niederlage

-

Gersthofen Trotz eines Sechs-MannMinika­ders hielten die Basketball­er des TSV Gersthofen bei den Baskets in Regensburg lange mit, mussten sich aber am Ende mit 69:59 geschlagen geben. Durch diese weitere Niederlage hat der Aufsteiger die Rote Laterne in der Bayernliga übernommen.

Die Gersthofer reisten ersatzgesc­hwächt nur mit einem sechs Mann starken Rumpfkader nach Regensburg. Umso überrasche­nder war, wie gut die Gäste zu Anfang gegen die fast vollzählig auflaufend­en Gastgeber mithalten konnten. Im ersten Viertel lagen sie sogar zeitweise mit einigen Punkten vorne. Regensburg brauchte etwas, um ins Spiel zu finden, erkämpfte sich die Führung zurück. Nach den ersten zehn Minuten konnte sich jedoch kein Team absetzen (18:17). Doch spätestens im zweiten Spielabsch­nitt wurde deutlich, dass die Baskets die stärkere Mannschaft waren. Die Domstädter erhöhten den Druck in der Verteidigu­ng und kontrollie­rten nun auch die Rebounds. Gersthofen erzielte im zweiten Viertel nur fünf Punkte. Regensburg dagegen fand nun besser ins Spiel, sodass es zur Halbzeit 38:22 für die Gastgeber stand.

Nach der Pause dominierte­n die Baskets weiter, die Gersthofer mussten dem hohen Tempo zu Spielbegin­n Tribut zollen und konnten den vollbesetz­ten Gastgebern kaum standhalte­n. Im Schlussabs­chnitt ließ Regensburg dann die Zügel etwas zu locker. Langsam und fast unbemerkt wurde der Vorsprung, der zuvor bereits 23 Punkte betragen hatte, immer kleiner. Doch letztendli­ch war es für die Gäste nur noch Ergebnisko­smetik. TSV Gersthofen: Eberle (7), Gütte (1), Kohnle (8), Mayr (23), Neumann, Simic (20).

Im Spitzenspi­el der Bezirkskla­sse Mitte siegte die zweite Garde beim ärgsten Verfolger TSV Wasserburg/ Günzburg deutlich mit 81:63 und setzte sich mit drei Punkten Vorsprung an die Tabellensp­itze. Nun haben die Gersthofer in den letzten zwei Partien alle Trümpfe in der Hand, die Meistersch­aft für sich zu entscheide­n.

Am kommenden Samstag empfangen die Gersthofer Bayernliga­Herren um 19 den TV Dingolfing in der heimischen Mittelschu­le. Die zweite Garde tritt am Sonntag um 17 Uhr im Paul-Klee-Gymnasium gegen den TV Augsburg III an. Um 14.30 Uhr erwarten die Damen den TSV Sonthofen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany