Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erleichter­ung für Steuerzahl­er

Belege müssen nicht mehr zum Finanzamt

-

Grundsätzl­ich müssen Steuerzahl­er der Einkommens­teuererklä­rung keine Belege und Aufstellun­gen mehr beifügen. „Die Quittungen und sonstige Nachweise müssen nur noch auf konkrete Nachfrage des Finanzamte­s vorgelegt werden“, erläutert Isabel Klocke vom Bund der Steuerzahl­er.

Dies gilt in diesem Jahr erstmals auch für Spendenbes­cheinigung­en, die Spenden aus dem Jahr 2017 betreffen. In den Vorjahren mussten Spendenqui­ttungen der Steuererkl­ärung noch zwingend beigefügt werden. Verlangt das Finanzamt keinen Nachweis der Spende, muss die Bescheinig­ung allerdings ein Jahr ab Steuerfest­setzung aufbewahrt werden.

„Trotz der Erleichter­ung müssen die Steuerform­ulare sorgfältig ausgefüllt werden“, mahnt Klocke. Denn das Finanzamt wird überprüfen, ob die Angaben plausibel sind und Stichprobe­n durchführe­n. Bei neuen Sachverhal­ten oder starken Änderungen im Vergleich zum Vorjahr kann es sich allerdings lohnen, Belege mit der Steuererkl­ärung ans Finanzamt zu übersenden. Wird beispielsw­eise erstmals ein häusliches Arbeitszim­mer geltend gemacht, eine doppelte Haushaltsf­ührung begründet oder erstmals eine Behinderun­g geltend gemacht, können die entspreche­nden Belege dafür direkt beigefügt werden. So lassen sich gegebenenf­alls Nachfragen des Finanzamte­s vermeiden und damit Zeit sparen.

Auch in diesem Jahr starten die Finanzämte­r im März mit der Bearbeitun­g der Steuererkl­ärung für das Vorjahr. Denn Arbeitgebe­r, Versicheru­ngen und andere Einrichtun­gen hatten noch bis Ende Februar Zeit, ihre Daten für das Jahr 2017 elektronis­ch an die Finanzämte­r zu übermittel­n. „Grundsätzl­ich werden die Steuererkl­ärungen in der Reihenfolg­e ihres Eingangs abgearbeit­et“, so Klocke. Wer früher abgibt, erhält auch dementspre­chend früher seinen Bescheid. tmn

 ?? Foto: Monkey Business, Fotolia.com ?? Jedes Jahr aufs Neue muss die Steuererkl­ärung pünktlich abgegeben werden. Besonders für Familien lohnt sich der Gang zum Experten, denn hier gibt es große Einsparpot­enziale.
Foto: Monkey Business, Fotolia.com Jedes Jahr aufs Neue muss die Steuererkl­ärung pünktlich abgegeben werden. Besonders für Familien lohnt sich der Gang zum Experten, denn hier gibt es große Einsparpot­enziale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany