Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Wald schützt uns

Natur Gestern waren Bäume ein großes Thema

-

Im Wald kannst du auf Bäume klettern. Im Sommer spenden dir die Bäume Schatten. Aber der Wald ist nicht nur ein Ort zum Spielen und Erholen. Er hat für viele Lebewesen eine große Bedeutung. Um darauf aufmerksam zu machen, haben Experten den Internatio­nalen Tag des Waldes ins Leben gerufen. Der Tag ist jedes Jahr am 21. März – also am gestrigen Mittwoch. Er soll daran erinnern, dass wir die Wälder schützen müssen.

Aber warum ist der Wald so wichtig? Hier erfährst du drei Gründe.

● Schutz für Lebewesen Im Wald gibt es unterschie­dliche Pflanzen und Tiere. Die Tiere finden dort Nahrung und können sich im Wald verstecken. Ohne Wälder könnten viele Lebewesen nicht überleben.

● Schutz für den Boden Die Wurzeln der Bäume sind im Erdreich verankert. Sie können den Boden davor bewahren, dass er etwa durch viel Regen weggeschwe­mmt wird. Der Waldboden kann viel Wasser aufnehmen. So schützt er uns auch vor Überschwem­mungen.

● Schutz für das Klima Die Bäume im Wald produziere­n Sauerstoff, den wir zum Atmen brauchen. Gleichzeit­ig speichern sie das für den Menschen schädliche Gas Kohlenstof­f. Dadurch schützen Bäume das Klima auf unserer Erde. wachsen können, werden die Waldfläche­n auf der Erde immer weniger. Allein zwischen 1990 und 2015 hat sich die weltweite Waldfläche um 129 Millionen Hektar verringert. Das entspricht der Größe von Südafrika. Be sonders stark betroffen von der Abholzung sind Gebiete in Süd amerika und Afrika. Die Bäume werden dort hauptsächl­ich ge fällt, um den Boden in Ackerfläch­e umzuwandel­n. (dpa)

 ?? Foto: P. Pleul, dpa ?? Ein Wald besteht aus Bäumen und diese Pflanzen haben wichtige Aufgaben für unse ren Planeten. Daran wird jedes Jahr am Tag des Waldes erinnert.
Foto: P. Pleul, dpa Ein Wald besteht aus Bäumen und diese Pflanzen haben wichtige Aufgaben für unse ren Planeten. Daran wird jedes Jahr am Tag des Waldes erinnert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany