Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schwaben trauert um Volksmusik­er

Johann Eichmayr im starb mit 89 Jahren

-

Affing Johann Eichmayr ist am Sonntag im Alter von 89 Jahren gestorben. Der Affinger hatte Anfang der 60er Jahre die Lechrainer Stubenmusi mitbegründ­et und viele Jahre das offene Singen am ersten Advent im Goldenen Saal in Augsburg veranstalt­et. Daran hatten oft bis zu 500 Menschen teilgenomm­en. Nach einem Vierteljah­rhundert gab Johann Eichmayr 2015 die Leitung an einen Nachfolger ab.

Der Erlös dieser Veranstalt­ung und vieler weiterer Konzerte und musikalisc­her

Abende wurde regelmäßig für soziale Zwecke gesammelt. Allein die Kartei der Not, das Leserhilfs­werk unserer Zeitung, hat auf diesem Weg etwa 130000 Euro für Menschen in Not erhalten.

Für sein Engagement für den Erhalt des schwäbisch­en Liedguts und für die Volksmusik wurde Johann Eichmayr vor sechs Jahren mit dem Ehrenzeich­en des bayerische­n Ministerpr­äsidenten für außergewöh­nliche Verdienste im Ehrenamt ausgezeich­net. Die Stadt Augsburg verlieh ihm 2016 die Ehrenmedai­lle der Stadt in Anerkennun­g für besondere Dienste. Johann Eichmayr hatte auch mit seiner Arbeit als Fachberate­r für Volksmusik und Volkstanz seit 1971 das kulturelle Leben der Fuggerstad­t mit geprägt.

Am morgigen Freitag, 23. März, findet ab 14 Uhr der Rosenkranz mit anschließe­ndem Trauergott­esdienst und Beerdigung in Affing statt.

 ??  ?? Johann Eichmayr
Johann Eichmayr

Newspapers in German

Newspapers from Germany