Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stadt investiert 8,6 Millionen

Infrastruk­tur Mit dem Geld wird das Verwaltung­szentrum an der Blauen Kappe saniert. Der Zeitplan steht

- VON MICHAEL HÖRMANN

Die Stadt Augsburg hat viele Dienststel­len. Ein Teil der städtische­n Mitarbeite­r sitzt in der Stadtmitte im Verwaltung­sgebäude am Rathauspla­tz. Hier hat auch Oberbürger­meister Kurt Gribl sein Amtszimmer. Es gibt allerdings in diesem Gebäude wenig Publikumsv­erkehr. Er spielt sich vielmehr im Verwaltung­szentrum in der Straße „An der Blauen Kappe“ab. Es ist der Arbeitspla­tz für knapp 500 Mitarbeite­r der Stadt. Acht Ämter und das Bürgerbüro sind hier untergebra­cht. Das Gebäude liegt gegenüber des Curt-Frenzel-Stadions. Deswegen ist die Stimmung bei den Beschäftig­ten allerdings nicht frostig. Dafür gibt es einen anderen Grund: Das Gebäude aus den 60erJahren hat bauliche Mängel. Weil die alten Fenster keine sogenannte thermische Trennung haben, entsteht im Winter Schwitzwas­ser. Oft gefriert es und Eisblumen bilden sich. Durch die Feuchtigke­it schimmelt es. Verbunden mit Zugluft kann das laut Baureferat zu höherem Krankensta­nd führen. Die Stadt will nun auf die Klagen der Mitarbeite­r reagieren: Das Gebäude soll saniert werden. 8,6 Millionen Euro werden bald investiert. Diese Summe nennt jetzt Oberbürger­meister Kurt Gribl. Die Arbeiten finden von Frühjahr 2019 bis Frühjahr 2021 statt. Es geht um eine umfassende Fassadensa­nierung. Gearbeitet wird bei laufendem Betrieb. Denkbar sei, dass gegebenenf­alls bestimmte Räume mal nicht genutzt werden können, heißt es. Es werden nicht nur neue Fenster eingebaut. Zweiter wesentlich­er Punkt ist die Sanierung der Fassadenfl­äche. Die Aufstockun­g des Gebäudes aus dem Jahr 1994 und die Dachfläche­n gehören nicht zum Bauprojekt.

Im Jahr 2003 waren die städtische­n Mitarbeite­r ins Verwaltung­szentrum gezogen. Elf Millionen Euro hatte die Stadt damals der Rentenvers­icherung Schwaben gezahlt, Umbau und Sanierung kosteten weitere acht Millionen. Die Rentenvers­icherung ist jetzt in Oberhausen.

 ?? Foto: Silvio Wyszengrad ?? Das städtische Verwaltung­szentrum an der Blauen Kappe wird in den nächsten Jahren saniert.
Foto: Silvio Wyszengrad Das städtische Verwaltung­szentrum an der Blauen Kappe wird in den nächsten Jahren saniert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany