Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Chorgemein­schaft bereitet Jubiläum vor

-

Zusmarshau­sen Die Chorgemein­schaft Zusmarshau­sen, die heuer ihr 125. Jubiläum feiert, ließ bei der Jahresvers­ammlung ein ereignisre­iches Chorjahr Revue passieren. Insgesamt trat die Chorgemein­schaft bei 14 Veranstalt­ungen auf. Der gemischte Chor bestritt sechs Auftritte, das Ensemble Mix Dur vier; gemeinsam musizierte­n diese viermal.

Chorleiter Hans Mayer schilderte das vergangene Chorjahr aus seiner Sicht. Sein Stolz auf die Weiterentw­icklung der Chorgemein­schaft mit dem dazugehöri­gen Ensemble „Mix Dur“war nicht zu überhören. Zu Beginn seiner Tätigkeit als Chorleiter der Chorgemein­schaft hatte er sich vorgenomme­n, den Chor qualitativ auf ein Niveau zu bringen, das ihm einen guten Namen im westlichen Landkreis verschaffe­n sollte. Das sei inzwischen Wirklichke­it geworden. Es gebe zwar immer „noch Luft nach oben“, aber die stetige Verbesseru­ng des Chorklangs ist zu spüren.

Die Neuwahlen bestätigte­n Elisa beth Thumann als Vorsitzend­e, Anni Braun bleibt Zweite Vorsitzend­e, ebenso bleiben Kassenverw­alterin Monika Schneller und Schriftfüh­rerin Marianne Kraus in ihren Ämtern. Die Beisitzer Karin Sulzer, Jörg Thu mann und Wolfhart Weller schieden auf eigenen Wunsch aus, um Jüngeren Platz zu machen. Wolfhart Wel- ler war 20 Jahre Beisitzer und hatte sich vor allem um den Internetau­ftritt der Chorgemein­schaft gekümmert. Das werde er auch weiter tun, sagte er zu. Neu gewählt als Beisitzer wurden Marion Baur, Barbara Schneider und Theresa Krötz. Wal traud Leutenmayr, Angelika Bunk und Christine Reichhardt wurden in ihrem Amt als Beisitzer bestätigt.

Elisabeth Thumann fasste die bereits für 2018 feststehen­den Auftritte für das Jubiläumsj­ahr „125 Jahre Chorgesang in Zusmarshau­sen“zusammen: Im Juni steht die Serenade an mit dem gemischten Chor, dem dazugehöri­gen Vokalensem­ble Mix Dur sowie zwei weiteren Chören. Im September wird ein Konzert von Mix Dur im Seniorenze­ntrum St. Albert zu hören sein. Hier findet auch der Festakt für das Jubiläum im Oktober statt. Zum Abschluss des Festjahres gibt es im November noch ein Kirchenkon­zert von Mix Dur.

Die Vorsitzend­e betonte ausdrückli­ch, dass die Wahrnehmun­g von so vielen Terminen nur möglich sei, weil die Chorgemein­schaft zusammen mit dem Ensemble MixDur aus zwei Gruppen bestehe, „die sich wunderbar ergänzen“. Der einzige noch nicht erfüllte Wunsch aller Chormitgli­eder seien neue Sänger. Speziell werden Männer für den Bass und den Tenor gesucht, aber auch alle sangesfreu­digen Frauen können bei einer Probe zum Schnuppern kommen.

 ?? Foto: Waltraud Leutenmayr ?? Der neue Vorstand der Chorgemein­schaft Zusmarshau­sen mit den drei ausgeschie­de nen Beisitzern sowie Walter Aumann (links) als Vertreter des Augsburger Sänger kreises und Bürgermeis­ter Bernhard Uhl (rechts).
Foto: Waltraud Leutenmayr Der neue Vorstand der Chorgemein­schaft Zusmarshau­sen mit den drei ausgeschie­de nen Beisitzern sowie Walter Aumann (links) als Vertreter des Augsburger Sänger kreises und Bürgermeis­ter Bernhard Uhl (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany