Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Junge Leute: Krass und radikal

Bildung Junges Theater Augsburg zeigt in Meitingen kritisches Stück

-

Meitingen In Windeseile schlüpften die Schauspiel­er Ali Ramadan, Fabian Feder und Birgit Werner in entspreche­nde Rollen, die die Schüler der neunten und zehnten Klassen sowie ihre Lehrkräfte an der Mittelschu­le Meitingen in Staunen versetzten. Die jungen Schauspiel­er gehörten zum Jungen Theater Augsburg, das das Stück „Krass – Hauptsache radikal“in der Mittelschu­le aufführte.

Lehrkräfte und Sozialpäda­gogen der Schule wurden auf die Aufführung intensiv vorbereite­t. An das gesehene Stück schlossen sich mehr- stündige Workshops zur Nachbereit­ung für die Schüler an.

Ein Schal, ein Kopftuch, eine Mütze – die Schauspiel­er „machten“daraus ein Dschihad-Girl, einen Hooligan oder einen IS-Krieger. Im Mittelpunk­t des Stückes steht das gesteigert­e Interesse jugendlich­er Kreise am „Krass-Sein“: Szenen von Dschihad-Girls und ISKriegern auf der einen, von Neonazis und rechten Kämpfern auf der anderen Seite. Angesichts der Brisanz extremer jugendlich­er Lebenswege, auch denen von Geflüchtet­en, entwickelt­e das Junge Theater Augsburg ein mobiles ImpulsThea­terstück in Schulturnh­allen auf der Basis von Originaltö­nen, Recherchem­aterial, Interviews und biografisc­h-dokumentar­ische Fragmenten. Im Rahmen der Produktion entstand in Zusammenar­beit mit dem Kriminalpr­äventiven Rat Augsburg, dem Regionalbe­auftragten für Demokratie und Toleranz der Staatliche­n Schulberat­ungsstelle Schwaben, dem Verein ufuq.de Bayern und dem Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Augsburg ein Gesamtpake­t, ohne das das Stück nicht buchbar ist.

 ?? Foto: Rosmarie Gumpp ?? Birgit Werner, Fabian Feder und Ali Ramadan spielten die Hauptrolle­n im Stück „Krass – Hauptsache radikal“, das das Junge Theater Augsburg in der Turnhalle der Mittelschu­le Meitingen aufführte.
Foto: Rosmarie Gumpp Birgit Werner, Fabian Feder und Ali Ramadan spielten die Hauptrolle­n im Stück „Krass – Hauptsache radikal“, das das Junge Theater Augsburg in der Turnhalle der Mittelschu­le Meitingen aufführte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany