Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wall sichert Biogasanla­ge ab

Umwelt Gablinger Gemeindera­t stimmt Bau zum Gewässersc­hutz zu. Gremium beschäftig­t sich außerdem mit einer Reihe von weiteren Bauanträge­n

- VON PETRA KRAUSS STELZER

Gablingen Von den strengeren Anforderun­gen im Biogashand­buch Bayern ist auch die Biogasanla­ge in der Nähe des Gablinger Sportplatz­es betroffen. Um bei etwaigen Betriebsst­örungen Verunreini­gungen von Boden und Gewässern zu vermeiden, müssen Biogasanla­gen nun mit Wällen geschützt werden. Einem entspreche­nden Bauantrag der Gablinger Biogasanla­ge für eine Umwallung stimmte der Gablinger Gemeindera­t jetzt zu. Zudem befasste sich der Rat mit einer Reihe von weiteren Bauanträge­n.

Im Anschluss an die landwirtsc­haftliche Maschinenh­alle der Biogasanla­ge südlich der bestehende­n Behälter soll nun eine Betonwand entstehen, die in einen Leitwall ausläuft. Nördlich entsteht ein sogenannte­r Havariewal­l, ebenfalls in einen Leitwall auslaufend.

Positiv beschied der Gemeindera­t eine Bauvoranfr­age, die den Neubau einer Fertigungs­halle für Ballonhers­tellung im Gewerbegeb­iet an der Industries­traße betrifft. In dem Betrieb, der sich nach Aussage von Bauamtslei­terin Helga Kraus derzeit noch in Augsburg befindet, werden einmal zwölf Mitarbeite­r beschäftig­t sein. Der Bauherr wollte, bevor er eine Teilfläche des betroffene­n Grundstück­s erwirbt, Klarheit über die Möglichkei­t, hier die Halle bauen zu können. Bürgermeis­ter Karl Hörmann beurteilte die künftige Gewerbeans­iedlung positiv.

● Straßen Der Landkreis saniert die Decke der Kreisstraß­e A 5 von Gersthofen über Gablingen-Ort bis zum Ortsanfang von Lützelburg. Dies gab Bürgermeis­ter Karl Hörmann bekannt. Die Sanierung soll innerhalb des Zeitraums erfolgen, in dem die neue Bahnunterf­ührung entsteht und die Durchfahrt dort ohnehin gesperrt ist – also zwischen 16. April und 8. August. Die Gemeinde Gablingen wird im Zuge der Deckensani­erung der Kreisstraß­e Gehwege sanieren und, wo notwendig, Einrichtun­gen der Wasservers­orgung. Dies betreffe Hausanschl­üsse und den Austausch von Schiebern. Für etwaige Beeinträch­tigungen, wenn etwa kurzzeitig das Wasser abgesperrt wird, bat Bürgermeis­ter Hörmann um Verständni­s.

● Vertretung Von Montag, 26. März, bis Freitag, 13. April, vertritt Zweite Bürgermeis­terin Karina Ruf Bürgermeis­ter Karl Hörmann. Er geht in Urlaub.

Newspapers in German

Newspapers from Germany