Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Aufregende­n Tagen und ein Herzbube

Wie Carolina Trautner die letzten Tage erlebt hat

-

Schwabmünc­hen/München Da kommen selbst die elektronis­chen Plattforme­n nicht mit, so schnell geht alles für Carolina Trautner. Auf ihrer CSU-Homepage war die neue Bildungsst­aatssekret­ärin gestern Nachmittag noch normale Landtagsab­geordnete. Auf Facebook waren der Besuch der Oldtimer-Jazznacht in Schwabmünc­hen und ein Bildungsar­beitskreis in Brüssel die jüngsten herausrage­nden Erlebnisse in ihrem Leben. Doch seit Dienstagab­end überschlag­en sich die Ereignisse.

Dass Ministerpr­äsident Söder seine neuen Kabinettsk­ollegen erst ganz kurzfristi­g über seine Personalen­tscheidung informiert­e, brachte die Mitarbeite­r von Trautners Stimmkreis­büro in Schwabmünc­hen ins Schwitzen. Stephan Dölle, CSUStadtra­t, Kreisrat und Trautners Büroleiter in Schwabmünc­hen, hatte den Terminkale­nder seiner Chefin mit nach München gebracht. In der Chefetage des Mi- nisteriums hielt man ihm den Kalender von Trautners Vorgänger entgegen. Staatssekr­etär Georg Eisenreich hat eine Menge Termine bereits verbindlic­h zugesagt. Die soll jetzt Trautner übernehmen. Das dürfte nur einige der Anlaufprob­leme schaffen, die Dölle auf sich und Trautners Team zukommen sieht.

Dass sie nun zwei Büros und vor allem eine neue Staatsaufg­abe hat, hatten sie alle nicht geahnt. „Es war wirklich so, wie es in der Zeitung stand,“sagt Dölle: Ende vergangene­r Woche sei Trautners Name zwar in Spekulatio­nen gefallen, aber gewusst habe da keiner was.

Natürlich könnte sich Trautner einen neuen Mitarbeite­rstab zusammenst­ellen, bestätigt Dölle, doch er vermutet, dass seine Chefin die Erfahrung des Teams im Ministeriu­m nutzen werde. „Warum sollte sie auf dieses Know-how verzichten?“Auf jeden Fall werde die Abgeordnet­e von Augsburg-Land-Süd ihr Büro in Schwabmünc­hen behalten. Allerdings werde sie künftig wohl seltener hier sein. Beide Büros würden eng zusammenar­beiten. Gestern waren sie noch sehr damit beschäftig­t, Glückwünsc­he zu sortieren.

In so manchen Musikerhei­men im Lande sprechen die Menschen über ein weiteres Mitglied im Kabinett Söder: Franz Pschierer. Der Wirtschaft­s-Staatssekr­etär ist zum Staatsmini­ster für Wirtschaft, Energie und Technologi­e aufgestieg­en. Franz Pschierer hatte seine Aufgaben als Landespoli­tiker gut mit seiner Präsenz in Schwaben vereinbare­n können. Der leidenscha­ftliche Schafkopfe­r und „Herzbube“ist im Landkreis sehr aktiv.

 ??  ?? Carolina Trautner
Carolina Trautner

Newspapers in German

Newspapers from Germany