Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tipps für Kreuzfahrt­anfänger

Literatur Herbert Alt aus Stadtberge­n schreibt seit einigen Jahren zu jeder seiner Schiffsrei­sen ein Buch. Im ersten Band gibt er Tipps für alle Neulinge, im vierten geht es um Schiffsrei­sen in Norwegen

- VON LAURA GASTL

Stadtberge­n Kleine Kabinen, Kojen und eine harsche Klimaverän­derung zwischen den Zonen – gegen eine Kreuzfahrt scheint so einiges zu sprechen. Das dachte sich auch Herbert Alt aus Stadtberge­n, bevor er und seine Frau ihren ersten Schiffsurl­aub bestritten. In seinem ersten Ratgeber „Zu Kreuze fahren“gibt der 63-Jährige nun Tipps an alle Seefahrtne­ulinge – von der Buchung übers AnBord-Gehen bis hin zum Ablegen.

„Eigentlich war das Buch nur zum Verschenke­n an zwei befreundet­e Ehepaare gedacht, die nach unseren Schwärmere­ien ihre erste Kreuzfahrt gebucht hatten“, schildert Herbert Alt. „Doch dann hat sich sogar der Inhaber unseres Reisebüros sehr positiv darüber geäußert.“Nun ist das Erstlingsw­erk des ehemaligen Diplominge­nieurs im Buchhandel erhältlich.

Auf die Idee, ein eigenes Buch zu schreiben, kam Herbert Alts Ehefrau Edeltraud auf einer Ostseereis­e. In einem Shop auf dem Schiff entdeckte das Paar einen Ratgeber, der erklärt, wie eine Kreuzfahrt funktionie­rt. Bei dem wenig hilfreiche­n Inhalt meinte Edeltraud Alt zu ihrem Mann: „Das kannst du doch besser!“So machte sich der Stadtberge­r ans Werk mit dem Ziel, eine umfangreic­he Hilfestell­ung für alle Kreuzfahrt­anfänger zu verfassen. „Locker und leicht“soll sich das Ganze lesen lassen – zwischen all den Empfehlung­en und Tipps durchziehe­n auch Episoden aus persönlich­en Erfahrunge­n den Ratgeber des 63-Jährigen. Humorvoll spricht der Autor vom „Rettungsri­ng“um die Körpermitt­e, die bei all dem guten Essen entsteht und rät: besser eine Kabine im mittleren Schiffsber­eich auswählen, denn „damit geben Sie der Seekrankhe­it die wenigsten Chancen“. Herbert Alt fasst zusammen: „Ich möchte Einblicke geben, wie so eine Kreuzfahrt abläuft und zeigen, dass es sich um keine langweilig­e Reise handelt.“

Insgesamt drei Monate benötigte Alt für das Verfassen seines ersten Werkes, es folgten zwei weitere Bände: „Zu Kreuze fahren an Norwegens Küste“und „Zu Kreuze fahren zu den Ostseestäd­ten“. Dazu sagt Alt: „Diesmal berichte ich ausführlic­h über unsere Kreuzfahrt­en und ergänze das mit eigenen, farbigen Fotografie­n.“

Im Moment arbeitet der Stadtberge­r am vierten Band seiner Reihe. Dann geht es zum Beispiel um die Restaurant­s an Bord und die Rettungsüb­ung.

O

Herbert Alt: „Zu Kreuze fahren“, Der Ratgeber für Wagemutige mit vielen Anekdoten zum Schmunzeln, broschiert, 5,99 Euro; oder: „Zu Kreuze fahren an Norwegens Küste: Kreuzfahrt Neulinge auf dem Weg ins Abenteuer“, Taschen buch, 8,99 Euro.

 ?? Archivfoto: Peter Butzke ?? Auch Kreuzfahrt­en an Norwegens Küste behandelt Herbert Alt in einem seiner Bücher. Der 63 jährige Autor aus Stadtberge­n schreibt humorvolle Ratgeber für Kreuzfah rer.
Archivfoto: Peter Butzke Auch Kreuzfahrt­en an Norwegens Küste behandelt Herbert Alt in einem seiner Bücher. Der 63 jährige Autor aus Stadtberge­n schreibt humorvolle Ratgeber für Kreuzfah rer.
 ??  ?? Herbert Alt
Herbert Alt

Newspapers in German

Newspapers from Germany