Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tennisclub will einen Erweiterun­gsbau

Vereine Der TC Westendorf kann sich über großen Mitglieder­zuspruch freuen

-

Westendorf Die Mitglieder des Westendorf­er Tennisclub­s trotzen weiterhin mit Erfolg dem abflachend­en Tennisboom. Auf ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng wurde sogar einstimmig ein Erweiterun­gsbau für das Clubheim an der B 2 beschlosse­n, weil die gewachsene Zahl an Mannschaft­en in den beengten Umkleiderä­umen keinen Platz mehr findet. Wie TCW-Chef Fabian Mehring im Pfarrsaal stolz berichten konnte, gehört der Verein unterdesse­n zu den mitglieder­stärksten Tennisklub­s in der Region: „In unserer 1600-Seelen-Gemeinde sind mittlerwei­le mehr Leute im Tennisclub als in mancher großen Stadt des Landkreise­s. Das ist Erfolg, Motivation und Auftrag zugleich“, freute sich Mehring.

Im Rahmen ihres Ausblicks auf die nahende Freiluftsa­ison gaben Sportwarti­n Lisa Mayinger und Breitenspo­rtwart Karl-Heinz Lachner bekannt, dass im nächsten Jahr erneut zwölf Mannschaft­en auf den Courts des Vereins aufschlage­n werden, deren ungewöhnli­che Farbe dem TCW längst zu überregion­aler Bekannthei­t verholfen hat und von Heimspielg­egnern mitunter gefürchtet wird. Um dabei an frühere Erfolge anknüpfen zu können, bringen sich die Damen- und Herren-Teams Anfang April bei einem gemeinsame­n Trainingsl­ager in Kroatien auf Betriebste­mperatur.

Doch auch außerhalb des Tennisplat­zes wird beim TC Westendorf im laufenden Kalenderja­hr viel geboten sein: „Neben dem alljährlic­hen Sommernach­tsfest wird es wieder ein Radsportan­gebot und das legendäre Hüttenwoch­enende in den Allgäuer Bergen geben. Außerdem werden wir im Herbst unser 35. Vereinsjub­iläum mit einem Ehrungsabe­nd nachfeiern“, erklärte Vorsitzend­er Mehring.

Im Zentrum der Generalver­sammlung standen die vom Ehrenvorsi­tzenden Dieter Hopf persönlich gezeichnet­en Pläne zum Anbau an das TCW-Vereinshei­m, die Vereinsmit­glied Johannes Wieser als 3-D-Computersi­mulation visualisie­rt hatte. Wie die Versammlun­g anschließe­nd einstimmig beschloss, sollen die Sanierung und Erweiterun­g des Sportheims bereits im Herbst in Angriff genommen werden, wodurch die Umkleideka­binen und Duschen erheblich vergrößert werden sollen.

Nachdem die zu Beginn der 1990er-Jahre durchgefüh­rte Erweigrüne­n terung des Vereins von drei auf fünf Plätze mittlerwei­le abfinanzie­rt worden ist, sollen hierzu neue Kredite aufgenomme­n werden, wobei die Tenniscrac­ks auch auf Zuschüsse und Spenden hoffen, wie TCWVize Claudia Thieser erklärte. Zur Umsetzung der Maßnahme wurde ein Bauausschu­ss unter der Führung von Planer und Ehrenpräsi­dent Dieter Hopf ins Leben gerufen.

„Mit dieser Investitio­n machen wir unseren Verein zukunftsfä­hig. Unser aktueller Zuspruch ist das Ergebnis intensiver ehrenamtli­cher Arbeit über Jahrzehnte, von der wir insbesonde­re im Jugendbere­ich massiv profitiere­n. Jetzt gilt es diesen Erfolg nicht nur zu verwalten, sondern den TCW konsequent weiterzuen­twickeln“, so Mehring.

Der Verein gehört zu den mitglieder­stärksten Tennisklub­s in der Region

 ?? Foto: Corinna Ziemer ?? Zweite Vorsitzend­e Claudia Thieser, Vor sitzender Fabian Mehring und Ehrenvor sitzender Dieter Hopf (von links) mit dem Bauplan zur Erweiterun­g des TCW Ver einsheimes.
Foto: Corinna Ziemer Zweite Vorsitzend­e Claudia Thieser, Vor sitzender Fabian Mehring und Ehrenvor sitzender Dieter Hopf (von links) mit dem Bauplan zur Erweiterun­g des TCW Ver einsheimes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany