Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Eine Torte beglückt das ganze Königreich

Adel Stückchenw­eise verraten Harry und Meghan ihre Hochzeitsp­läne. Und die Briten können nicht genug davon bekommen

- VON KATRIN PRIBYL

London In Zeiten von ermordeten Ex-Doppelagen­ten, Ärger mit Russland und dem Brexit lechzen die Briten offenbar nach leichter Kost. Was wohl der Grund dafür ist, warum dieser Tage einer Hochzeitst­orte eine so große öffentlich­e Aufmerksam­keit im Vereinigte­n Königreich zuteil wird. Einer Torte, die noch gar nicht gebacken ist.

Prinz Harry und Meghan Markle geben sich also im Mai in Windsor das Jawort und stückchenw­eise macht das verliebte Paar seine Pläne bekannt. Zuletzt hat der Palast Details zur Hochzeitst­orte verkündet. Und diese kommt, hört man, einer Revolution gleich. Denn bei der Hochzeit wird keineswegs Fruchttort­e serviert, wie es Tradition war. Vielmehr wird die Konditorin Claire Ptak eine Zitronen-Holunderbl­üten-Torte kreieren.

Ptak betreibt erfolgreic­h – und bald vermutlich noch erfolgreic­her – die Bäckerei „Violet Bakery“in London. Ursprüngli­ch stammt sie aus Kalifornie­n in den USA – wie ExSchauspi­elerin Markle. Und so schließt sich der Kreis. Aber mehr noch: Die Frauen kennen sich, seit Markle die Konditorin vor einigen Jahren für ihren damaligen Lifestyle-Blog „The Tig“interviewt hat.

Dass Ptak gerne saisonale Zutaten und Bio-Produkte für ihre Leckereien verwendet, überzeugte die ernährungs­bewusste künftige Prinzessin. Die gab mit Harry nun eine Bestellung ab, die Spielraum lässt: So solle die Torte „die heiteren Aromen des Frühlings“verbinden. Klar ist, dass sie mit Buttercrem­e und frischen Blüten verziert wird.

Die Vorfreude auf die Torte ist auf allen Seiten groß. „Ich kann gar nicht sagen, wie erfreut ich bin, dass ich ausgewählt wurde“, schrieb etwa Claire Ptak auf der Plattform Instagram. Zu wissen, dass Prinz Harry und Meghan Markle „mit mir die gleichen Werte über Herkunft, Nachhaltig­keit, Saisonalit­ät und vor allem Geschmack teilen, macht dies zu dem aufregends­ten Ereignis, an dem ich je teilgenomm­en habe“.

Die Tortenfrag­e ist damit abgehakt. Genauso wie die Gästeliste – in dieser Woche wurden die Einladunge­n verschickt. Die Modefrage dürfte ebenfalls beantworte­t sein, wenn auch nicht für die Öffentlich­keit. Noch immer laufen bei den britischen Buchmacher­n die Wetten heiß, welcher Designer denn die Ehre erhalten und das Kleid für Markle entworfen hat. Die Brexitmüde­n Briten und ihre Medien können dieser Tage kaum genug von solchen Nachrichte­n bekommen.

 ?? Foto: afp ?? Meghan und Harry gestern während ei nes Nordirland Besuchs.
Foto: afp Meghan und Harry gestern während ei nes Nordirland Besuchs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany