Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Manuel Baum kann in Ruhe weiterarbe­iten

FCA Der Trainer ist zwei weitere Jahre vom Schulbetri­eb freigestel­lt. Comeback von Jeffrey Gouweleeuw naht

- VON ROBERT GÖTZ

Bevor Manuel Baum 2014 als Cheftraine­r im Nachwuchsl­eistungsze­ntrum des FC Augsburg begann, hatte er sich drei Jahre vom Schuldiens­t befreien lassen. Dass er dann so schnell zum Cheftraine­r des Bundesligi­sten werden würde, war nicht abzusehen. Doch seit dieser Woche ist offiziell: Der Realschull­ehrer kann sich bis 2020 (solange läuft sein Vertrag beim FCA als Bundesliga­trainer) weiter auf den Fußball konzentrie­ren, ohne sich gegen den Schuldiens­t entscheide­n zu müssen. Seine Befreiung wurde vom Kultusmini­sterium um weitere zwei Jahre verlängert. „Von daher ist alles gut“, sagte Baum gestern bei der Medienrund­e. Der Trainer äußerte sich auch …

... zur Nichtnomin­ierung von Philipp Max

Baum kann die Entscheidu­ng von Trainer Joachim Löw nachvollzi­ehen, aller Voraussich­t nach, Max auch nicht mit zur WM zu nehmen: „Es ist schon eine Sensation, dass Löw seinen Namen überhaupt in den Mund nimmt. Das ist eine große Ehre für Philipp. Wenn man Jogi kennt, weiß man, dass es nicht nur immer darum geht, die Besten mitzunehme­n, sondern einfach das beste Team.“Max sei zwar „rein von den Zahlen her der beste linke Außenverte­idiger in der Liga.“Aber es spiele mehr eine Rolle vor so einem großen Turnier. So sei Jonas Hector schon länger dabei bei der Nationalma­nnschaft, kenne die Abläufe und sei eingespiel­t. Baum hat länger mit Max gesprochen und hat festgestel­lt: „Er ist stolz, dass sein Namen überhaupt in dem Zusammenha­ng erwähnt wird und der Bundestrai­ner sich überhaupt über ihn äußert.“

... zu den angeschlag­enen Spielern

Innenverte­idiger Jeffrey Gouwe leeuw, der gestern erstmals nach seiner Knieverlet­zung wieder voll am Mannschaft­straining teilnahm, soll am 31. März gegen Bayer Leverkusen spielen. Baum: „Wenn der Plan aufgeht bei Jeff, dann ist Leverkusen kommende Woche für ihn realistisc­h. Stürmer Alfred Finnbogaso­n (Sehnenverl­etzung in der Wade) muss sich noch gedulden. Baum: „Alfred steigert schon langsam, ich glaube, dass er nächste Woche Teile des Mannschaft­strainings mitmachen kann.“Die Partien gegen Bayer und den FC Bayern kommen wohl noch zu früh. Stürmer Marco Richter (Adduktoren­probleme) soll nächste Woche das Trainingsp­ensum langsam steigern, ein Einsatz in Leverkusen ist aber unwahrsche­inlich. Ke vin Danso (Syndesmose­bandverlet­zung) wird erst in zwei, drei Wochen wieder langsam mit dem Training beginnen können.

... zu seiner Strafe

Baum soll sich während des Bundesliga­spiels gegen den VfB Stuttgart am 18. Februar mehrmals unsportlic­h gegenüber dem Schiedsric­hterteam um Tobias Stieler (Hamburg) geäußert und verhalten haben und wurde deshalb eine Viertelstu­nde vor Spielende aus dem Innenraum verwiesen. Dafür wurd er vom DFB-Sportgeric­ht zu einer Geldstrafe von 8000 Euro verurteilt worden. Baum hat Einspruch eingelegt, nun wird am 4. April in Frankfurt öffentlich verhandelt. Baum sieht sich im Recht und wird darum kämpfen: „Es ist ein schwebende­s Verfahren. Ich habe meine Meinung, die anderen ihre. Ich werde vor Ort klar Stellung beziehen. Da werden wir das Ganze noch mal durchgehen.“Er fügte an: „Unser Gehaltsgef­üge ist noch nicht so, dass wir 8000 Euro in der Portokasse haben.“

... zur Situation seines Co-Trainers Florian Ernst

Der 37-jährige Ernst ist wie Baum von seiner Lehrertäti­gkeit an der Realschule Taufkirche­n ein Jahr beurlaubt. Wie es nach Saisonende weitergeht, steht noch nicht fest. Baum: „Wir sind in Gesprächen, müssen aber abwarten. Es kann sein, dass er dann nicht mehr mein CoTrainer sein wird.“

● Frankenber­ger ist Fußball Lehrer Der Cheftraine­r Nachwuchs des FCA hat die Prüfung nach zehnmonati­ger Ausbildung beim DFB bestanden und ist nun Inhaber der Fußball-Lehrer-Lizenz.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Manuel Baum kann sich voll auf den FCA konzentrie­ren. Das Kultusmini­sterium hat den Lehrer für zwei weitere Jahre freigestel­lt.
Foto: Ulrich Wagner Manuel Baum kann sich voll auf den FCA konzentrie­ren. Das Kultusmini­sterium hat den Lehrer für zwei weitere Jahre freigestel­lt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany