Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Restaurant Maximilian’s gewinnt TV Show

Wettstreit Gourmetkoc­h Simon Lang aus dem Steigenber­ger Hotel Drei Mohren ist in der Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“erfolgreic­h. Er selbst hat mit dem Sieg gerechnet

-

Eine Woche lang stellten fünf Augsburger Gastronome­n ihre Restaurant­s bei der Koch-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal – der Profi kommt“vor. Gourmetkoc­h Simon Lang vom Restaurant Maximilian’s hat die TV-Show (Kabel eins) am Freitag gewonnen. Das Maximilian’s im Steigenber­ger Hotel Drei Mohren“gehörte schon vorher zu den Favoriten und erfüllte die Erwartunge­n problemlos. „Wir haben natürlich mit dem Sieg gerechnet. Uns ging es nicht nur ums Dabeisein, sondern ums Gewinnen“, sagt Simon Lang. „Das habe ich mir selbst auch abverlangt und ich bin erleichter­t und stolz, dass wir gewonnen haben.“Neben Lang kämpften noch vier weitere Gastronome­n um den Sieg: Platz zwei ging an Daniel Schmid (Palladio), Platz drei an Jaey Ho (Nanban), Platz vier machte Sebastian Hrabak (Schwarze Kiste) und Platz fünf belegte Maddalena Mastria (Portofino).

Dass das Maximilian’s seine Konkurrent­en ausstechen konnte, liegt laut Lang unter anderem an der Qualität seiner Produkte, dem sehr profession­ellen Umgang mit den Nahrungsmi­tteln und einem hohen Niveau beim Kochen. „Wir sind alle ausgebilde­te Köche aus guten Häusern mit viel Kreativitä­t. Da entstehen einfach gute Gerichte“, sagt Lang. Gelernt hat Simon Lang im Hotel Alpenhof. Später arbeitete er im Bayerische­n Hof in München, einem Sterne-Restaurant auf Sylt und bei Sternekoch Alfons Schuhbeck in München. Seit Juli 2016 arbeitet er als Küchendire­ktor im Drei Mohren, wo er für die gesamte Küche zuständig ist. Dazu zählen neben dem Maximilian’s die Bar 3M und das Gourmet-Restaurant Sartory. „Da wir eine offene Küche haben, sind wir es gewohnt, vor Publikum zu kochen“, sagt Lang zu den Dreharbeit­en im Januar. Seit Anfang Februar wird „Mein Lokal, dein Lokal – der Profi kommt“auf Kabel eins ausgestrah­lt. Es bewerten nicht nur die KonkurAugs­burger renten, sondern auch Mike Süsser, bekannt durch „Die Kochprofis Einsatz am Herd“. In einer Vorrunde stattet der Profi-Koch den Restaurant­s einen Besuch ab, um deren Kochkünste zu testen.

Über eine Woche hinweg stellt anschließe­nd jeden Tag ein anderer Lokalbesit­zer sein Restaurant vor. Konzept, Service, Atmosphäre und Essen werden vom Profi und den Teilnehmer­n mit bis zu zehn Punkten bewertet.

Wer am Ende der Woche am meisten überzeugen konnte, gewinnt den „Goldenen Teller“und eine Siegprämie in Höhe von 3000 Euro.

 ?? Foto: Steigenber­ger Hotel Drei Mohren ?? Das Restaurant Maximilian’s gewinnt bei einer TV Show: Küchendire­ktor Simon Lang (Mitte) freut sich mit Manager Sebastian Kahl (links) und Hoteldirek­tor Theodor Gan denheimer.
Foto: Steigenber­ger Hotel Drei Mohren Das Restaurant Maximilian’s gewinnt bei einer TV Show: Küchendire­ktor Simon Lang (Mitte) freut sich mit Manager Sebastian Kahl (links) und Hoteldirek­tor Theodor Gan denheimer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany