Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Solche Unfälle soll es dort nicht mehr geben

Verkehr Auf der Bundesstra­ße 2 zwischen Nordendorf und Meitingen werden Nothaltebu­chten gebaut. Außerdem wird auf der Strecke Flüsterasp­halt aufgebrach­t. Schon bald soll es mit den Arbeiten losgehen

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Nordendorf/Meitingen Nur ein kühner Hechtsprun­g über die Leitplanke hat im Februar einem Pannenhelf­er das Leben gerettet. Der 55-Jährige hatte auf der Bundesstra­ße 2 zwischen Westendorf und Nordendorf angehalten, weil dort ein Auto liegen geblieben war. Ein Lastwagenf­ahrer erfasste die Situation zu spät und krachte in das Heck des Pannenhilf­eautos. Nur wegen des Sprungs kam der 55-Jährige mit leichten Verletzung­en davon.

Doch genau solche Unfälle sollen in Zukunft auf der B 2 nicht mehr passieren. Laut Auskunft des Staatliche­n Bauamtes sollen ab Mitte Mai zehn Nothaltebu­chten zwischen Nordendorf und Meitingen-Nord errichtet werden. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke wird außerdem ein neuer, schallschl­uckender Belag aufgebrach­t, der insgesamt den Lärm der Fahrzeuge reduziert. Umgangsspr­achlich spricht man dabei von einem Flüsterasp­halt. Allerdings ist dieser offenporig. Auf der Bundesstra­ße wird dagegen eine geschlosse­ne Schicht eingebaut, die eine längere Haltbarkei­t hat.

Einen ähnlichen Belag gibt es auf der Bundesstra­ße bereits bei Langweid oder im neu ausgebaute­n Abschnitt zwischen Nordendorf und Mertingen. Der bisherige Belag der Bundesstra­ße zwischen Nordendorf und Meitingen ist mittlerwei­le 18 Jahre alt. Stefan Heiß vom Staatliche­n Bauamt berichtet: „Die Fahrbahn hat Risse und ist den heutigen Verkehrsbe­lastungen nicht mehr gewachsen.“Die Bauarbeite­n sollen bis Mitte Juli laufen. Während dieser Zeit wird die vierspurig­e Bundesstra­ße in beiden Richtungen zwischen Nordendorf und MeitingenN­ord jeweils einspurig. Heiß geht davon aus, dass es dadurch kaum zu Verkehrsbe­hinderunge­n kommen wird. Allerdings wagt er bereits einen Ausblick auf die kommenden Jahre, wenn auch weiter südlich, sprich weiter in Richtung Langweid, die Bundesstra­ße saniert wird. „Dann wird es mit dem Verkehr kritischer“, ist er sich sicher.

Doch nicht nur die Bundesstra­ße, sondern auch der Auffahrtsk­reisel in Richtung Langenreic­hen wird im Anschluss an die Arbeiten auf der B2 erneuert. Dann kann man dort in diesem Bereich für ein bis zwei Wochen nicht in Fahrtricht­ung Donauwörth auf- und abfahren.

 ?? Archivfoto: Marcus Merk ?? Weil es keine Nothaltebu­chten auf der B2 bei Westendorf gibt, kam es im Februar zu diesem Unfall.
Archivfoto: Marcus Merk Weil es keine Nothaltebu­chten auf der B2 bei Westendorf gibt, kam es im Februar zu diesem Unfall.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany