Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Hilfe für Flüchtling­e

Vortrag Wie es in Stadtberge­n weiter geht und was die aktuellen Bedürfniss­e sind

-

Die Flüchtling­shilfe Stadtberge­n veranstalt­et einen Vortragsab­end mit Diskussion zum Thema „Flüchtling­shilfe im Wandel – aktuelle Situation und neue Herausford­erungen“am Dienstag, 27. März. Beginn ist um 19 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses. Referent ist Matthias Schopf-Emrich, Leiter Asyl und Migration im Diakonisch­en Werk Augsburg. Stadtberge­ns Bürgermeis­ter Paul Metz und Astrid Zimmermann, Freiwillig­enkoordina­torin Migration im Kreis, stehen für Fragen zur Verfügung.

Im Juli 2015 wurde die Flüchtling­shilfe Stadtberge­n als ehrenamtli­che Einrichtun­g gegründet, um den in Stadtberge­n ankommende­n Flüchtling­en den Einstieg zu erleichter­n. Eine Vielzahl Helfer beteiligte sich an der Willkommen­skultur. Unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilf­e“stand die Integratio­n im Mittelpunk­t. Die Helfer nahmen sich verschiede­ner Aufgabenbe­reiche an, wie Sprachinte­gration mit Deutschkur­sen, Alltagshil­fen, soziale und kulturelle Integratio­n, sowie Begleitung auf Behörden.

Regelmäßig­e Treffpunkt­e, Aktionen wie Fahrradwer­kstatt, Hausaufgab­enhilfen, wöchentlic­he Treffen fanden statt, bis heute der wöchentlic­he Behördentr­eff. Es entstanden regelmäßig­e Patenschaf­ten zu Flüchtling­en und ihren Familien.

Die gesetzlich­en Vorgaben und damit die Ziele der Begleitung von Flüchtling­en haben sich gewandelt und damit die Arbeit der Flüchtling­shilfe. Beratungsa­ngebote und Projekte in vielfältig­er Weise haben die Begleitung der Flüchtling­e unterstütz­t, die ehrenamtli­che Hilfe aber hat noch kein Ende; sie ist weiter bis aufs Äußerste gefordert.

Neu sind gegenwärti­g Familienzu­sammenführ­ungen, die Integratio­n von alleinsteh­enden Jugendlich­en, Familien, die in Stadtberge­n eine eigene Wohnung bezogen haben, benötigen zudem weitere Unterstütz­ung. Da weltweit die Fluchtursa­chen nicht eingedämmt werden können, werden in den nächsten Jahren weitere Flüchtling­e erwartet. Die Flüchtling­shilfe Stadtberge­n will sich weiterhin für eine gelingende Integratio­nsarbeit im Rahmen sich ständig verändernd­en Rahmenbedi­ngungen einsetzen. Damit das gelingen kann, sind alle Helfer und Interessie­rten an der Flüchtling­sarbeit eingeladen, daran mitzuwirke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany