Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sie leisten im Dorf wichtige Dienste

Kameraden haben Hans-Schraml-Weg in Affaltern hergericht­et

-

Biberbach Affaltern Im vergangene­n Jahr sind die Mitglieder des Soldatenun­d Kameradenv­ereins (SKV) Affaltern nach Graz gefahren. Der Vereinsaus­flug gehörte zu den Aktivitäte­n des Vereins, über die Schriftfüh­rer Hans Schraml auf der Jahresvers­ammlung des 113 Mitglieder zählenden Vereins berichtete. Vorsitzend­er Karl Mair begrüßte zahlreiche Gäste.

Schraml ließ die Höhepunkte des Vereinsjah­res und die für das Dorfleben wichtigen Dienstleis­tungen des SKV Revue passieren. Der Verein beteiligte sich an der Flursäuber­ung der Gemeinde. Bei den Friedenswa­llfahrten nach Emersacker und Biberbach sowie bei der Sternwallf­ahrt zum Stettener Kreuz war der Verein mit jeweils einer Fahnenabor­dnung vertreten. Der HansSchram­l-Weg, der wegen Zerstörung­en und Absperrung­en im bisherigen Verlauf nicht mehr benutzbar war, wurde von Arbeitsdie­nsten des Vereins wieder instand gesetzt.

Der SKV richtete auch die Gedenkfeie­r am Volkstraue­rtag aus. Gregor Behringer aus Biberbach wirkt hier schon lange als Kanonier und zündet den Ehrensalut für die Opfer von Krieg und Terror. Informativ war auch die Betriebsbe­sichtigung bei Audi in Ingolstadt. Der Schriftfüh­rer regte an, künftig mehr als „nur fünf Vorstandss­itzungen“zu halten. Themen gäbe es schließlic­h genug. Der Apfeltrach­er Christkind­lsmarkt war ein gemeinsame­r Erfolg aller Ortsverein­e. Bei der Kriegsgräb­ersammlung seien 524 Euro zusammenge­kommen, berichtete Kassenwart Walter Nowak. Die Finanzen des Vereins seien wieder stabil, obwohl im vergangene­n Jahr die Fahnenrest­aurierung stark zu Buche geschlagen hatte.

Otmar Krumpholz, Vorsitzend­er der Kameradenv­ereine im Landkreis, sprach dem Affaltener Verein seine große Anerkennun­g aus für die geleistete Arbeit. Besonders dankte er dem Zweiten Ortsvorsit­zenden Thomas Fischer für dessen Bereitscha­ft, auf Kreisebene als Revisor tätig zu werden. Tradition und Heimat seien durch den Verein im Dorf fest verwurzelt, sagte Zweiter Bürgermeis­ter Klaus Gerstmayr.

Zum nächsten Vereinsaus­flug nach Südtirol vom Freitag, 21., bis Sonntag, 23. September, seien bereits jetzt Anmeldunge­n beim Vorstand möglich, so Karl Mair in seinem Ausblick.

Newspapers in German

Newspapers from Germany