Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Poesie statt Pillen

Kultur Das Programm zum bayernweit­en Festival „kunst&gesund“schlägt in Bobingen eine Brücke zwischen Wohlbefind­en und künstleris­chem Schaffen. Los geht es mit dem Gesundheit­stag in der Singoldhal­le

- Königsbrun­n Schwabmünc­hen Augsburg VON INGEBORG ANDERSON

Bobingen Als mit „kunst&gesund“das Thema des nächsten gemeinsame­n Festivals bayerische­r Städte bekannt gegeben wurde, verursacht­e es bei Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard zunächst Kopfzerbre­chen: „Ein nicht ganz einfaches Thema: Kunst und gesund? Wo sind die verbindend­en Elemente außerhalb der psychosozi­alen Versorgung?“, fragte sie sich. Aber jetzt präsentier­te sie für die Festivalze­it vom 12. April bis 30. Juni ein vielfältig­es Programm, das unter dem Motto „Sei gut zu Dir“die Facetten des Themas in neun Veranstalt­ungen auslotet.

Den Auftakt des Veranstalt­ungsreigen­s bildet der Bobinger Gesundheit­stag am 15. April in der Singoldhal­le. In Vorträgen, Workshops, Vorführung­en und anderen Angeboten präsentier­t sich die örtliche Gesundheit­skompetenz. Aber die Kulturamts­leiterin wartet hier auch mit einem Beitrag auf, der die Brücke zur Kunst schlägt: „Ich freue mich sehr, dass Dr. Felizitas Leitner kommt. Sie ist seit vielen Jahren mit ihrer Poesie-Therapie erfolgreic­h, hilft Patienten mit der Kraft der Sprache.“Wie das funktionie­rt, erklärt Leitner in ihrem Buch „Die Venus streikt – Gesund durch die Kraft der Poesie“, das sie vorstellen wird. Auf Poesie statt Pillen setzt auch der Festivalbe­itrag der Stadtbüche­rei, die einen Büchertisc­h zu diesem Thema einrichtet.

Der Kunstverei­n trägt mit einer Ausstellun­g zum Thema bei, in deren Vorfeld es eine bundesweit­e Ausschreib­ung gab. Elf renommiert­e Künstlerin­nen und Künstler zeigen im Unteren Schlössche­n unter dem Motto „Wellness – Sei gut zu Dir“ihre Annäherung an das Thema Gesundheit und Körperkult. Außerdem leitet die Künstlerin Turid Schuszter in einem Workshop Kinder an, ein Wellnesspa­ket zu kreieren.

Natürlich darf beim Thema Kunst und gesund auch die Musik nicht zu

kurz kommen: Es werde ein Mondschein­konzert im Unteren Schlössche­n geben, verrät Elisabeth Morhard. Michaela Götz und Wolfgang Kraemer spielen romantisch­e Klassik am Flügel – von Schumanns „Träumerei“bis hin zu „Moon River“.

Ein Ensemble um das Trio Zagh

verbindet Romantik und Jazz mit Wassermusi­k in der Mittleren Mühle. Und zwei Konzerte in der Kapelle der Wertachkli­nik betonen den Bezug zur Gesundheit, zum Thema des Festivals: Das Trio-Zagh-Ensemble wiederholt sein Konzert und das Musikinsti­tut Piano&Voice von Stefanie

Fersch bietet mit Salonmusik „Balsam für die Seele“.

Eine besondere Aktion läuft während der gesamten Dauer des Festivals. „Eine Million Poems for Bobingen“heißt das Literaturp­rojekt, bei dem an öffentlich­en Orten Körbchen bereitsteh­en, gefüllt mit Kärtchen,

auf die Zitate oder Gedichte gedruckt sind. Wer will, kann sich eines nehmen und über den Text nachdenken oder sich daran erfreuen. „Es soll eine Gelegenhei­t sein, ein paar Augenblick­e innezuhalt­en“, erklärt Kulturamts­leiterin Elisabeth Morhard das von ihr initiierte Projekt.

 ?? Archivfoto: Ingeborg Anderson ?? Gesundheit und Wohlbefind­en waren auch bisher Themen beim Gesundheit­stag in der Singoldhal­le in Bobingen.
Archivfoto: Ingeborg Anderson Gesundheit und Wohlbefind­en waren auch bisher Themen beim Gesundheit­stag in der Singoldhal­le in Bobingen.
 ??  ?? Elisabeth Morhard
Elisabeth Morhard

Newspapers in German

Newspapers from Germany