Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tränen der Freude und der Trauer

Handball Während die Frauen des TSV Neusäß Meistersch­aft und Aufstieg feiern, müssen die Männer absteigen. Emotionale­r Abschied von einer langjährig­en Spielerin

-

Neusäß Für die Handballfa­milie des TSV Neusäß stand ein letztes Mal in der Saison 2017/18 ein großer Heimspielt­ag in die Eichenwald­halle an. Dabei gab es Tränen der Freude und der Trauer. Denn während die Frauen den Aufstieg in die Bezirkslig­a feierten, mussten die Männer den Abstieg aus dieser Liga beklagen.

Zuerst traf die männliche B-Jugend auf ihre Gegner aus Meitingen und musste sich 28:32 geschlagen geben. Danach stand schon der große Höhepunkt auf dem Programm: Die Damen hatten sich bereits im drittletzt­en Spiel der Saison vor dem TSV Neu-Ulm zum Meister und Aufsteiger gekrönt und durfte diese erfolgreic­he Spielzeit (28:4 Punkte) nun vor eigenem Publikum in einem torreichen Spiel gegen den SV Mering mit einem 29:23-Sieg beenden.

Vor dem Anpfiff überreicht­e Abteilungs­leiter Michael Korn der Mannschaft im Namen des BHV den Wimpel zur Meistersch­aft. Außerdem wurde Dinah Roser als Torschütze­nkönigin der Bezirkskla­sse geehrt. Sie erzielte von den 395 Neusässer Toren insgesamt 174. Emotional wurde es, als Sabine Mahle nach mehr als 40 Jahren ihre aktive Handballka­rriere beendete. 25 Jahre spielte sie für den TSV Neusäß, war hier auch bei der Gründung der Damenmanns­chaft dabei. Darüber hinaus ist die seit vielen Jahren Jugendleit­erin und eine große Stütze für den Verein. Für ihre besonderen Verdienste um den Sport in Neusäß wurde ihr 2017 die Ehrenplake­tte in Gold verliehen. Mit drei Treffern, die von ihren Mitspieler­innen frenetisch bejubelt wurden, verabschie­dete sie sich vom Handballpa­rkett.

TSV Neusäß: Vivien Leonhardt, Nina Hungbaur (Tor); Katharina Schmid, Dinah Roser (12), Lisa Thiel (6/1), Elisabeth Gresham, Dominique Bumann, Laura Gött licher, Nicole Hafner, Sabine Mahle (3/2), Simone Fuchs (4), Marina Heinrich, Julia Doesel, Christina Schmid (4).

Im Anschluss spielte die erste Herrenmann­schaft in der Partie gegen den SC Ichenhause­n um die wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt. Trotz eines spektakulä­ren Treffers in letzter Sekunde zum 31:31-Endstand durch Raghvindra Hilsenbeck beschließe­n die Neusässer die Saison auf dem zehnten und somit vorletzten Tabellenpl­atz. Das Saisonziel Klassenerh­alt wurde also nicht erreicht.

Das letzte Spiel des Abends bestritt die zweite Herrengard­e. Nach dem nie gefährdete­n 32:25-Heimsieg gegen den SV Mering beendete man die Saison auf dem dritten Tabellenpl­atz und bescherte den zahlreiche­n Zuschauern einen gelungenen Saisonabsc­hluss.

 ?? Fotos: Oliver Reiser ?? Mit einem Konfettire­gen bejubelten die Handball Frauen des TSV Neusäß mit ihren Trainern Patrick Armbrust (links) und Gunter Becher (rechts) die Meistersch­aft und den Aufstieg die Bezirkslig­a. Für Sabine Mahle (2. von rechts) war es das Abschiedss­piel.
Fotos: Oliver Reiser Mit einem Konfettire­gen bejubelten die Handball Frauen des TSV Neusäß mit ihren Trainern Patrick Armbrust (links) und Gunter Becher (rechts) die Meistersch­aft und den Aufstieg die Bezirkslig­a. Für Sabine Mahle (2. von rechts) war es das Abschiedss­piel.
 ??  ?? Am Boden zerstört. Trotz eines 31:31 gegen den Spitzenrei­ter SC Ichenhause­n müs sen Torhüter Markus Goldbach und die Neusässer Männer absteigen.
Am Boden zerstört. Trotz eines 31:31 gegen den Spitzenrei­ter SC Ichenhause­n müs sen Torhüter Markus Goldbach und die Neusässer Männer absteigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany