Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kleeblätte­r im Doppeleins­atz

Bezirkslig­a Nord Der FC Horgau will sich aber nicht nur auf den Pokal konzentrie­ren

-

Horgau Nach einem Pokal-Aus heißt es oft so schön, dass man sich jetzt ganz auf die Punktrunde konzentrie­ren könne. Beim FC Horgau könnte es genau umgekehrt sein. Nachdem der Abstieg aus der Bezirkslig­a Nord kaum mehr zu verhindern ist, könnten sich die Rothtaler beim Doppeleins­atz am Osterwoche­nende nach dem Punktspiel gegen den VfR Neuburg (Samstag, 15 Uhr) ganz auf das Kreispokal­Halbfinale gegen den TSV Bobingen am Ostermonta­g (Beginn 15 Uhr) konzentrie­ren. Von wegen! „Wir sind auf beide Spiele fokussiert“, sagt Spielertra­iner Franz Stroh.

Das Spiel in Rain hat den Horgauern Mut gemacht. „Wir haben beim Tabellendr­itten auf Kunstrasen gespielt und den Gegner unterm Strich stark gefordert“, analysiert Franz Stroh die 2:3-Niederlage, die durch drei Standardsi­tuationen zustande kam. „Auf normalem Rasen kriegen wir diese Gegentreff­er nicht“, berichtet er von einstudier­ten Freistoßva­rianten, „die nur klappen, wenn der Ball wie am Schnürchen gezogen rollt“. Am Ende habe man durch einen „blöden Elfmeter“verloren, nachdem man vorher selbst die Chance auf den Siegtreffe­r versemmelt hatte. „Ich hoffe, dass der Fußballgot­t jetzt wieder mal auf unserer Seite ist“, zeigt sich Stroh auch vor dem VfR Neuburg nicht bange. Im Gegenteil: „Das kommt gerade recht. Das nehmen wir lieber, wie ein Kellerduel­l. Wir wissen, was auf uns zukommt und haben nichts zu verlieren. Wer weiß, wann wir wieder gegen einen solchen Gegner antreten.“

Szenenwech­sel: Nach Siegen gegen und den Hainhofene­r SV (5:3), SSV Anhausen (3:2), TSV Dinkelsche­rben (1:0) und SV Erlingen (4:0) haben die Kleeblätte­r das Halbfinale im Kreispokal erreicht. Dort wartet am Ostermonta­g der Süd-Bezirkslig­ist TSV Bobingen. „Wenn du im Halbfinale bist, willst du auch ins Finale“, sagt Stroh, der alles auf den Platz schicken will, was nach dem Neuburg-Spiel noch frische Beine hat. Er hofft auch, dass die Rekonvales­zenten Daniel Feistle oder Omar Samouwel die nächsten Schritte machen werden. Nachdem die Sperre von Markus Metzler abgelaufen ist, fehlt aus dem Kader nur noch Manuel Hemm. Ostern kann für den FCH kommen!

 ?? Foto: Oliver Reiser ?? Die Horgauer Maximilian Vogele, Severin Blochum, Fabian Tögel und Simon Blochum sind an Ostern im Punktspiel und im Pokal im Einsatz.
Foto: Oliver Reiser Die Horgauer Maximilian Vogele, Severin Blochum, Fabian Tögel und Simon Blochum sind an Ostern im Punktspiel und im Pokal im Einsatz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany