Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Stumme Bilder unter Starkstrom

Philharmon­iker begleiten einen Film

- VON MANFRED ENGELHARDT

Wie die Bilder des Films durch Musik im Ausdruck potenziert werden können, ist fasziniere­nd. Erst recht, wenn es um den Stummfilm geht – und um Live-Begleitung. So luden die Augsburger Philharmon­iker Carl Theodor Dreyers Klassiker „Die Passion der Jungfrau von Orléans“(1928), stumme Bilder des Leidens, mit musikalisc­hem Starkstrom auf. Ivan Demidov dirigierte im Martinipar­k die Musik von Tönu Körvits (*1969).

Der Däne Carl Theodor Dreyer (1889 – 1968) gilt, mit F. W. Murnau und Fritz Lang, als einer der prägenden Giganten des Stummfilms. Das Schicksal seiner „Jeanne d’Arc“ist dramatisch. Brände (!) vernichtet­en das Original. Später wurde eine gut erhaltene Kopie gefunden, das Werk konnte restaurier­t werden. Dreyer, der die skandinavi­sch-grübelnden Bild- und Sinnvision­en eines Ingmar Bergmann beeinfluss­t hat, ging es nicht um die dokumentie­rten Abläufe, vielmehr ist das der Passion Christi nachempfun­dene Gerichtsve­rfahren auf einen Tag verdichtet – als expressive­s Monument menschlich­er Abgründe. Wie sich Schrecken und Glaubensge­wissheit, Verzweiflu­ng und Stärke in Großaufnah­me auf dem Gesicht von Maria Falconetti abspielen, erscheint wie eine Bühne, ebenso die geifernden, auch differenzi­erten Antlitze der geistliche­n Ankläger, irritiert von dem Mädchen in Männerklei­dung. Da kommt tiefenpsyc­hologische, mit sexuellen Untertönen aufgeladen­e Doppelbödi­gkeit zum Ausdruck – ein präzis sezierter Aspekt.

Körvits’ Musik hat geschmeidi­ges Raffinemen­t. Sie deckt nicht das stumme Gebaren zu, sondern transporti­ert mit leise lauernden Tönen den Horror, wenn Flageolett­s flirren, Holzblöcke knacken, Klavier karg präludiert, Streicher und Bläser in perfekter Ökonomie anschwelle­n – sie lässt Dreyers Bilder wirken. Wie Ivan Demidov, mit Monitor am Pult den Film verfolgend, und die Philharmon­iker dies gestaltete­n, war ein bewunderns­wertes musikalisc­hes Ereignis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany