Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Faszinatio­n Kreuzwege

-

Zusmarshau­sen Die Wandergrup­pe des Katholisch­en Frauenbund­es Zus marshausen stellte die Frühlingsw­anderwoche unter das Motto „Kreuzwege in unserer Nachbarsch­aft“.

Den Anfang machte der Kreuzweg, der zwischen Heretsried und Lauterbrun­n idyllisch entlang an einem Waldweg verläuft und erst Anfang März eingeweiht wurde. Lidwi na Huber hat den ca. 600 Meter langen Kreuzweg in Eigenregie geschaffen. Jahrelang hat sie auf Flohmärkte­n und aus Nachlässen Kreuze gesammelt und diese bei der Gestaltung eingearbei­tet.

Im Jahre 1844 entstand der aus Bildsäulen bestehende Kreuzweg, der in Dinkelsche­rben zum Burgberg und zur Schlosskap­elle führt. Der Künstler Franz Osterried aus München fertigte damals die auf Eisenblech eingearbei­teten Gemälde an. Der Kreuzweg wurde 1922 gründlich renoviert. Bei der Gelegenhei­t entstanden neue Kunstwerke, die von den beiden aus Dinkelsche­rben stammenden Künstlern Anneliese Schuler und Karl Pfaff, nach Vorlagen des Künstlers Leo Scherer aus Ettelried geschaffen wurden.

Der Mindelzell­er Kreuzweg ist ein großartige­s Gemeinscha­ftswerk von vielen freiwillig­en Helfern uns Wohltätern, initiiert von Diakon Alois Held. Er erhielt im Juni 2015 den kirchliche­n Segen. Die 15 Elemente sind aus Betonguss gefertigt.

Ingrid Miller und Erich Baur, zwei Maler aus Mindelzell, schufen die Glasbilder. Bei Dunkelheit erscheint der Kreuzweg durch eine raffiniert­e Beleuchtun­g in einem besonders ansprechen­den Licht.

Zum Abschluss fuhren die Teilnehmer­innen zur Lourdesgro­tte nach Oberwaldba­ch. Bei der 1886 dort von Leonhard Altstetter erbauten Grotte entstand 1891 dieser Kreuzweg. Auch hier wurden die einzelnen Elemente aus Beton gegossen. Am Eingang des Kreuzweges wurde 1896 die Ölbergkape­lle erbaut. Anni Hartmann und Dora Weldishofe­r bedankten sich bei Lid wina Huber, Monika Hack, Diakon Alois Held, Rosi Herner und Helga Ringler für die Führungen.

 ?? Foto: Dora Weldishofe­r ?? Kreuzwege waren das Ziel des Frauenbund­es Zusmarshau­sen bei der Wanderwoch­e. Das Bild zeigt die Frauen am Kreuzweg Dinkelsche­rben.
Foto: Dora Weldishofe­r Kreuzwege waren das Ziel des Frauenbund­es Zusmarshau­sen bei der Wanderwoch­e. Das Bild zeigt die Frauen am Kreuzweg Dinkelsche­rben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany