Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Frauenbund Zusmarshau­sen: Zwölf Frauen sind seit dem Start vor 35 Jahren dabei

-

Zusmarshau­sen Der 35. Geburtstag des Katholisch­en Frauenbund­es Zusmarshau­sen stand im Mittelpunk­t der Feier, die die Jahreshaup­tversammlu­ng im Pfarrheim eröffnete. Zwölf Frauen der ersten Stunde waren darunter, die Vorsitzend­e Anni Hartmann mit einer Rose ehrte: „Ohne eure Initiative und eure Treue zum Verein gäbe es heute den Zusser Frauenbund nicht“, betonte sie.

Geehrt wurden neben den Gründungsm­itgliedern drei Frauen für ihre 30-jährige Zugehörigk­eit, ein Mitglied für 20 Jahre und drei Mitglieder für zehn Jahre. Elfriede Möckl aus Streitheim erhielt für ihr „Silberjubi­läum“(25 Jahre Mitgliedsc­haft im Frauenbund) die Ehrennadel des Verbands. Ebenso darf sich Gertraud Hoyer, die krankheits­bedingt abwesend war, auf diese besondere Auszeichnu­ng freuen. Rückblicke­nd auf das Vereinsjah­r 2017 erinnerte Anni Hartmann an die vielfältig­en Aktionen, unter denen anlässlich des Luther-Jubiläumsj­ahres zwei Stadtführu­ngen in Augsburg zur Spurensuch­e besonders aktuell waren.

Die Frauenbund­kasse habe auch im vergangene­n Jahr wieder erlaubt, ein Projekt im Ort zu finanziere­n, sagte die Vorsitzend­e: Die Restaurier­ungskosten für den historisch­en Altaraufsa­tz in der Friedenski­rche mit 1737 Euro konnten übernommen werden. Anerkennun­g und Dankeswort­e gab es dafür von Kirchenpfl­eger Rudi Demharter.

Die beiden Stellvertr­eterinnen Christine Kailich und Sibylle Gerbing berichtete­n vom Schlossfes­t der Marktgemei­nde, das mit fast 80 Helfern vonseiten des Frauenbund­s unterstütz­t wurde, sowie vom Verkaufsun­d Spendenerg­ebnis beim Christkind­elmarkt im Advent.

Die einzelnen Abteilunge­n stellten die Gruppenver­antwortlic­hen vor: Anne Stegmüller die MutterKind-Arbeit, Julia Kohl den Spatzentre­ff, Dora Weldishofe­r die Wandergrup­pe, Sibylle Gerbing den Frühstücks­treff und Luise Weldisho fer die Handarbeit­sgruppe. Dass sich Julia Kohl und ihr fast 30-köpfiges Frauenteam in die Gemeinscha­ft der Ortsverein­e beim Wohltätigk­eitsabend seit Jahren einbringen, quittierte­n die Anwesenden mit spontanem Beifall.

Annemie Hieber, im Vorstand zuständig für die Mitglieder­erfassung, stellte einen satten Zuwachs fest: Im vergangene­n Jahr gab es 20 Neuzugänge, sodass es jetzt 309 Mitglieder sind.

 ?? Foto: Anni Hartmann ?? 35 Jahre Katholisch­er Frauenbund Zusmarshau­sen – ein Grund zum Feiern, dachten die Vorstandsf­rauen und ehrten die anwe senden zwölf Gründungsm­itglieder mit einer Rose. Dankeswort­e gab es von Bezirkslei­terin Irene Skarke (rechts), Kirchenpfl­eger Rudi...
Foto: Anni Hartmann 35 Jahre Katholisch­er Frauenbund Zusmarshau­sen – ein Grund zum Feiern, dachten die Vorstandsf­rauen und ehrten die anwe senden zwölf Gründungsm­itglieder mit einer Rose. Dankeswort­e gab es von Bezirkslei­terin Irene Skarke (rechts), Kirchenpfl­eger Rudi...

Newspapers in German

Newspapers from Germany